Neuigkeiten

Baustellenbesichtigung auf der Mersey-Bridge Fotos: Luise Göbel
Die Forth Bridge bei Edinburgh
Die Queensferry-Bridge in der Konstruktionsphase neben der Forth Road Bridge (Hängebrücke)
Bau der Queensferry-Bridge von oben
Erstellt: 21. Juni 2016

Exkursion des Graduiertenkollegs nach Liverpool und Edinburgh

Im Rahmen des Graduiertenkollegs 1462 hatten Doktoranden, darunter auch Luise Göbel von der Professur Bauchemie und Polymere Werkstoffe, die Möglichkeit, während einer Exkursion Brücken im Konstruktionszustand zu besichtigen.

Organisiert wurde die Reise von Prof. Morgenthal (Modellierung und Simulation – Konstruktion), der die Exkursion auch begleitete. Erstes Ziel war die Mersey-Bridge in Liverpool, deren Bau im Mai 2014 gestartet wurde und die im Herbst 2017 fertiggestellt werden soll. Diese Schrägseilbrücke soll den Fluss Mersey überspannen und die alternde Silver Jubilee Brücke ersetzen. Weitere Informationen sind unter folgendem Link zu finden: www.merseygateway.co.uk. Der darauffolgende Tag war für einen Trip in die schottischen Highlands sowie einen Besuch in Schottlands kleinste Whisky-Destillerie in Edradour geplant. Des Weiteren wurde der mit einem Alter von etwa 5000 Jahren älteste Baum Großbritanniens besichtigt. Die letzte Station der Exkursion führte die Teilnehmer tagsdarauf zur Queensferry-Bridge bei Edinburgh (http://www.forth-bridges.co.uk/queensferry-crossing.html), die neben einem der Wahrzeichen Schottlands, der Forth Bridge, gebaut wird. Bei der Queensferry-Bridge handelt es sich um eine 2,7 km lange Schrägseilbrücke, die damit die längste Schrägseilbrücke mit drei Pylonen der Welt ist. Eröffnungstermin ist im Mai 2017. Die Besichtigung des Inneren des Brückendecks stand während ebenso auf dem Plan wie eine Fahrt auf den 200 m hohen nördlichen Turm der Brücke. Damit konnten die Doktoranden einen einzigartigen Blick in die Konstruktionsphasen von komplexen Brückenbauwerken erhalten.