Neuigkeiten

Erstellt: 06. November 2017

Baustellenexkursion zur Baustelle des Albvorlandtunnels

Am 27.10.2017 besuchten die Mitarbeiter/innen der Professur Bauchemie und Polymere Werkstoffe sowie fünf Studierende des Masterstudienganges Baustoffingenieurwissenschaft die Baustelle des Albvorlandtunnels.

Dieser etwa 8 km lange, aus zwei Röhren bestehende Eisenbahntunnel gehört zur Neubaustrecke Wendlingen-Ulm des Verkehrs- und Städtebauprojekts Stuttgart 21.

Nach einer detailreichen Präsentation der Baumaßnahme durch Herrn Dr. Groten begleiteten uns Herr Schmidt und Herr Kuhn über den Ost-Teil des weitreichenden Baustellengeländes. In der Führung wurde den Exkursionsteilnehmern die extra für den Tunnelbau errichteten Halle zur Herstellung der Tübbings samt laufender Produktionsstrecke von Herr Dr. Wagner nähergebracht. Es folgte die Besichtigung der Tunnelbohrmaschinen, von denen eine noch am selben Abend ihre Tunnelbohrarbeiten aufnehmen sollte. Abgeschlossen wurde die Exkursion mit der Besichtigung der Tübbing-Lagerflächen und sonstigen umfangreichen Baustelleinrichtungen.

Fotos: Florian Kleiner