Erstellt: 23. Mai 2023

Zum Ableben von Professor Dr. techn. Christian Georg Bucher

Am 6. Mai 2023 verstarb Univ.-Professor Dipl-Ing. Dr. techn. Christian Georg Bucher, unser langjähriger Kollege, Freund und Gründungsvater des Instituts für Strukturmechanik der Bauhaus-Universität Weimar.

Christian Bucher studierte bis 1982 Bauingenieurwesen an der Universität Innsbruck mit dem Schwerpunkt „Konstruktiver Ingenieurbau“. Schon während seines Studiums entwickelte er eine große Leidenschaft für die Mechanik, weshalb er sich nach dem Studium für den Start in ein wissenschaftliches Berufsleben entschied. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Innsbruck, an der er 1986 promoviert und 1989 ebenfalls habilitiert wurde. Seine Forschungsfelder umfassten in erster Linie die Strukturdynamik, die Stochastik sowie die Zuverlässigkeitsanalyse.

Im Jahr 1993 folgte Christian Bucher dem Ruf auf die Professur für Baudynamik an der damaligen Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar. Er gehörte zu den ersten nach der Wiedervereinigung Deutschlands an die Fakultät für Bauingenieurwesen berufenen Professoren und brachte sich von Beginn seiner Tätigkeit in Weimar mit großem Engagement in die Neuausrichtung der Fakultät ein. So hat er maßgeblich das Konzept für das 1995 gegründete Institut für Strukturmechanik entworfen und umgesetzt. Im Jahr 1997 erfolgte der Wechsel auf die Professur für Baumechanik an der Bauhaus-Universität Weimar.

Auf diese Weise ist es in Weimar gelungen, die an vielen anderen Standorten herrschende Trennung zwischen der Grundlagen-Mechanik und der tragwerksorientierten Statik zu überbrücken. Dieses von ihm propagierte Konzept wird bis heute erfolgreich in Weimar gelebt.

Christian Bucher ist es gelungen, andere mit seiner Begeisterung für die Mechanik anzustecken und sich auf neue Wege zu begeben. Dabei war er mit seinen prägnanten Fragen und vielseitigen Interessen nicht allein Impulsgeber, sondern auch Vorbild für die von ihm betreuten Doktoranden. Einen wesentlichen Kern der Forschungsarbeit am Institut bildete die von ihm ins Leben gerufene Software „SLang – the Structural Language“. Sie war ein wichtiger Baustein dafür, wie er sein Wissen und die von ihm entwickelten Methoden anderen zugänglich machte. Durch die über viele Jahre hinzugekommenen Beiträge der von Christian Bucher betreuten Promotionsprojekte ist dieses Wissensarchiv zu einem leistungsfähigen numerischen Werkzeugkasten gewachsen, der die Ergebnisse vieler Dissertationen für andere verfügbar machte.

Die Software SLang bildete auch eine wichtige Basis für die 2001 von Christian Bucher gemeinsam mit den Partnern Johannes Will und Günter Müller gegründete dynardo GmbH. Das Unternehmen entwickelte sich seit seiner Gründung kontinuierlich zu einem kompetenten und leistungsfähigen Softwarespezialisten und Berater für Optimierungsanwendungen und Zuverlässigkeitsanalysen im Ingenieurwesen. Auf diese Weise wurden viele der von Christian Bucher entwickelte Ideen und Methoden für eine internationale Ingenieurgemeinschaft nutzbar.

Christian Buchers Begeisterungsfähigkeit reichte auch über die Mechanik hinaus. So gelang es ihm, gemeinsam mit einer kleinen Gruppe von Mitstreitern an der Fakultät, den DFG-Sonderforschungsbereich 524 „Werkstoffe und Konstruktionen für die Revitalisierung von Bauwerken“ sowie das DFG-Graduiertenkolleg „Bewertung gekoppelter numerischer und experimenteller Partialmodelle im konstruktiven Ingenieurbau “ erfolgreich zu initiieren. Christian Bucher war dabei immer einer der kreativen Ideengeber, der es vermochte, die wesentlichen Forschungsfragen prägnant zu formulieren und in Konzepte zu überführen.

Auch nachdem Christian Bucher 2007 dem Ruf auf die Professur für Baumechanik an der Technischen Universität Wien folgte, blieb seine Verbundenheit zum Institut für Strukturmechanik und zur Bauhaus-Universität Weimar uneingeschränkt erhalten. So beteiligte er sich direkt nach dem Beginn seiner Tätigkeit in Wien an einem dort neu eingerichteten Doktorandenkolleg „Wasserwirtschaftliche Systeme“. Er realisierte gemeinsam mit den Verantwortlichen des Graduiertenkollegs in Weimar einen engen Austausch zwischen Gruppen in Wien und Weimar, beispielsweise in mehreren gemeinsamen summer schools. Bei den Treffen, die in Wien stattfanden, war er ein aufmerksamer Gastgeber, der immer großen Wert darauf legte, allen Gästen neben den fachlichen Diskussionen die Kultur und Geschichte der Stadt Wien zu vermitteln.

Mit Christian Bucher ist ein herausragender Wissenschaftler, inspirierender Hochschullehrer, innovativer Geist, fördernder Doktorvater, wertvoller Kollege und Freund so plötzlich und unerwartet aus dem Leben geschieden. Mit seiner außergewöhnlichen Persönlichkeit und vielen gemeinsamen Erlebnissen wird er in dankbarer Erinnerung lebendig bleiben.