Florian Wehking & Mario Wolf vor der Villa Hügel in Essen
Erstellt: 21. September 2021

„Wirkung hoch 100“ Abschluss-Präsentation in der Villa Hügel in Essen

Am 13. September 2021 präsentierten Mario Wolf und Florian Wehking im Rahmen der Jubiläumsinitiative „Wirkung hoch 100“ das Projekt „360° Bildung“ dem Förderbeirat des Stifterverbands in einem 10-minütigen Pitch in der Villa Hügel (im ehemaligen Wohnsitz der Familie Krupp) in Essen.
 Mit dieser Abschlusspräsentation endete zugleich die 2. Förderphase, in der von ursprünglich 300 Vorhaben die 30 besten Projekte mit dem Fokus auf Finanzierungsmöglichkeiten und Skalierungsstrategien maßgeblich weiterentwickelt wurden.

Die Pitch-Präsentation war gleichzeitig die Bewerbung auf eine mögliche dritte Förderphase, in der 10 vom Beirat ausgewählten Projekten eine weitere finanzielle Unterstützung zugesprochen wurde. Leider sind wir nicht Teil dieser 3. Förderphase, konnten zu unserer Freude aber parallel an anderer Stelle eine weiterführende Förderung des Projektes für die nächsten 2 Jahre einwerben.

Die 10 in der „Wirkung hoch 100“ Initiative verbleibenden Projekte haben nun die Chance im November als eines von drei besten Projekten für die Zukunft von Bildung, Wissenschaft und Innovation in Deutschland mit dem „Wirkung hoch 100-Preis“ ausgezeichnet zu werden. Wir drücken allen verbliebenden Projekten der 3. Förderstufe die Daumen und freuen uns, dass ins Besondere die Projekte „Der Klimawandel – verstehen und handeln“ der LMU München (Fakultät für Physik) unter der Leitung von Dr. Cecilia Scorza und „Physikunterricht 4.0 – Virtual-Reality-Experimente“ der Johannes Gutenberg-Universität Mainz u.a. unter der Leitung von William Lindlahr sich diese Chance erarbeitet haben.

Die Liste der Projekte in der dritten Förderphase ist auf der Seite des Stifterverbands einzusehen.