3D-Modell des Wasserwerks Tiefengruben
Erstellt: 22. März 2021

360°-Modell der Trinkwasseraufbereitungsanlage Tiefengruben online

In Zusammenarbeit mit dem Wasserversorgungszweckverband Weimar und dem Bildungsverein der Ver- und Entsorgungsunternehmen Thüringen e.V. (BVE) haben wir in den letzten Monat das Wasserwerk Tiefengruben, westlich von Bad Berka gelegen und zur Trinkwassergewinnung eingesetzt, 3D gescannt, digitalisiert und didaktisch aufbereitet. Nun liegt das Ergebnis der Zusammenarbeit mit Dr. Thomas Pritzkow (Werkleiter), Veit Exner (Abteilungsleiter Netz- und Anlagenbetrieb), Johannes Birkfeld (Meisterbereich Bad Berka) und Gerrit Matthäi (Leiter der BVE Ausbildungsstätte) online vor und kann von allen interessierten Studierenden und Bürgerinnen jederzeit virtuell besucht werden.

Der Wasserversorgungszweckverband Weimar bietet normalerweise für Schulklassen, Vereine, Wandergruppen, interessierte Bürgerinnen und Auszubildende der BVE geführte Besichtigungen vor Ort in Tiefengruben an. Diese sind nun gerade in Wasserwerken als Teil der kritischen Infrastruktur in Zeiten der Pandemie nicht mehr möglich. Umso mehr freuen sich die Projektpartner nun über den digitalen Zwilling, der nicht nur über die Geschichte des fast 70 Jahren alten Wasserwerks berichtet, sondern vor allem die aktuelle Technik zur Förderung, Aufbereitung und Versorgung von und mit Trinkwasser aus der Region informiert.

Sie können das Wasserwerk Tiefengruben über diesen Link in der Pressemitteilung des Wasserversorgungszweckverband Weimar besuchen und sich selbst durch das dreistöckige Gebäude navigieren und die hinterlegten Informationen abrufen.