Installation „360° Bildung“ in der Ausstellung POWER HOUSE – Energy Rising
Plakat POWER HOUSE – Energy Rising
Erstellt: 02. Oktober 2023

„360° Bildung“ in der Ausstellung POWER HOUSE – Energy Rising

Die Installation „360° Bildung – Ressourcenverantwortung“ ist vom 29. September bis zum 2. November 2023 in der Gruppenausstellung POWER HOUSE – Energy Rising im Schiller-Museum Weimar im nova space (Kunstgalerie) der Bauhaus-Universität Weimar zu sehen. Unser interaktives Werk zeigt auf einem Touchscreen (eingelassen in einem aus recycelten Bibliotheksregalen gebauten Sockel) zwei 360°-Rundgänge zu Themen der Energie(gewinnung) und Kreislaufwirtschaft.

Das Projekt 360° Bildung – Ressourcenverantwortung ist ein aus der Fakultät Bauingenieurwesen hervorgegangenes Gemeinschaftsprojekt der Professuren Biotechnologie in der Ressourcenwirtschaft (Prof. Dr.-Ing. Eckhard Kraft) und Bauphysik (Prof. Dr.-Ing. Conrad Völker), unter Leitung des künstlerischen Mitarbeiters Florian Wehking und unter Mitwirkung des Freie Kunst Absolventen Andreas Grahl.

Über den Touchscreen haben die Besucher*innen die Gelegenheit in zwei virtuelle 360°-Rundgänge einzutauchen, die die Themen Energie(gewinnung), Kreislaufwirtschaft, sinnvolle Ressourcennutzung und Klimaschutz intuitiv und niedrigschwellig zugänglich machen, so dass die Besucher*innen für diese Themen sensibilisiert werden und einen Einblick erhalten wie mit Hilfe digitaler Medien innovativ an der Bauhaus-Universität Weimar gelehrt und geforscht wird.

Die Anwendung „Kompostierungsanlage Umpferstedt“ zeigt dabei, was mit unserem Biomüll geschieht, den wir tagtäglich in die Biotonne werfen. Schritt für Schritt folgen die Besucher*innen dabei dem Prozess über die Anlage. Die Anwendung „Bauhaus 2050“ zeigt die Potentiale zur Energieeinsparung bzw. Energiegewinnung auf dem Weg zu einem klimaneutralen Campus der Bauhaus-Universität Weimar auf.

Am 24. Oktober findet von 16-17 Uhr im Schiller-Museum eine kostenfreie Veranstaltung zu unserem Projekt mit anschließender Fragerunde statt. Alle sind herzlich eingeladen vorbeizukommen, auszuprobieren und Fragen zu stellen.

Zur Webseite der Ausstellungsreihe POWER HOUSE.