MDR Thüringen Journal vom 7.9.2021
Erstellt: 08. September 2021

360°-Bildung beim MDR Thüringen Journal

Am 7. September 2021 berichtete das MDR Thüringen Journal im Rahmen der gerade stattfindenden „Thüringer Landeswissenschaftskonferenz“ in Jena in einem 2-minütigen Beitrag über die durch Corona entstanden Chancen für die Digitalisierung der Thüringer Hochschullehre. Heinrich Söbke und Anna Pfannstiel - aus dem „360° Bildung“ Projektteam - stellten dem MDR dazu Ideen und realisierte Lösungen für die digitale Lehre an der Bauhaus-Universität Weimar vor. Dabei lag der Fokus ins Besondere auf den Lernszenarien der „360° Bildung“ Plattform www.360-degree.education.

Heinrich Söbke berichtete parallel über die Chancen von virtuellen Exkursionen für die Digitalisierung in der Hochschullehre, wies aber auch auf ihre Grenzen hin. Der Vize-Präsident der Bauhaus-Universität Weimar und Leiter der digitalen (Weiter-)Entwicklung von Studium und Lehre Prof. Christian Koch ordnete zudem den allgemeinen Entwicklungsstand der Digitalisierung an der Bauhaus-Universität im größeren Kontext ein. Dabei stellte er klar, dass ins Besondere die Lehrenden mehr digitale Werkzeuge in der Lehre einsetzen könnten. Wichtig sei es dabei aber immer diese didaktisch sinnvoll zu entwickeln und vorzubereiten, um die Hürden für ihren Einsatz auf allen Seiten abzubauen.

Dabei kann auch ein niedrigschwelliges Angebot wie die Plattform 360° Bildung ein probates Mittel sein.

Der Beitrag im MDR Thüringen Journal ist noch bis zum 6. März 2022 über die MDR Mediathek hier abrufbar