Für Unternehmen

Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre Mitarbeiter*innen

Weiterbildungen für Ihre Mitarbeiter*innen sollten bestmöglich mit der Arbeit im Unternehmen, aber auch mit familiären Verpflichtungen kombinierbar sein. Am besten auch mit möglichst wenig Reisezeit und auf die jeweils individuellen Bedürfnisse abgestimmt. Das erfordert eine hohe Flexibilität der Angebote.
Diese besonderen Bedürfnisse werden im Studiengang "Methoden und Materialien zur nutzerorientierten Bausanierung" berücksichtigt, sodass Ihre Mitarbeiter*innen weitestgehend zeit- und ortsunabhängig studieren können. Auch die Geschwindigkeit des Studiums ist individuell anpassbar. Pro Semester können zwischen 3 und 15 Leistungspunkten (LP) belegt werden, wobei ein LP mit ca. 30 Stunden Arbeitsaufwand für die Lernenden verbunden ist.
Die während des Studiums neu erworbenen Kompetenzen können direkt im Arbeitsumfeld angewendet werden. Und nicht selten werden auch die im Berufsalltag auftretenden Probleme direkt im Studium mit den Kommiliton*innen und den Lehrenden diskutiert.

Rekrutierung neuer Mitarbeiter*innen

Sie haben Schwierigkeiten, passgenaue Mitarbeiter*innen zu finden? Vielleicht finden Sie ja vielversprechende Bewerber*innen, denen aber noch der entsprechende sanierungsrelevante Hintergrund fehlt. Dann können Sie diese Personen sofort einstellen und berufsbegleitend genau die Kompetenzen erwerben lassen, die ihnen fehlen. Sei es im kompletten Masterstudiengang oder auch spezifisch durch ein bestimmtes Fachzertifikat (siehe CAS).

Gerade Absolvent*innen aus den dualen Studiengängen, die auch schon viel Praxiserfahrung mitbringen, starten ihre berufliche Karriere oft direkt nach dem Bachelorstudium. Diese werden die Möglichkeit, berufsbegleitend im Master weiter zu studieren, besonders zu schätzen wissen. Geben Sie ihnen die Möglichkeit dazu. Das wird nicht nur Ihre Angestellten, sondern auch Ihr Unternehmen vorwärtsbringen.

Gern können Sie uns auch ein Stellenangebot Ihres Unternehmens zukommen lassen, welches wir dann auf unserer Studienhomepage veröffentlichen. Oder Sie schauen mal in unsere Expertenliste, in der Sie viele unserer Absolvent*innen sortiert nach Bundesländern finden.

Erweiterung ihres Kompetenzbereiches

Die Studierenden unseres Studiengangs erhalten eine ganzheitliche Ausbildung im Bereich der Bausanierung, wobei Spezialisierungen in Richtung Altbausanierung oder Betoninstandhaltung möglich sind. Mit ihrer Hilfe können Sie die Kompetenzbereiche Ihres Unternehmens stärken oder erweitern. Partizipieren Sie außerdem davon, dass unsere Studierenden an den aktuellen Stand der Forschung angeschlossen sind und ihr Netzwerk im Bereich der Bausanierung erweitern.

Beratung für Unternehmen

Wenn Sie unsicher sind, ob ein berufsbegleitendes Masterstudium für Ihre Mitarbeiter*innen das Richtige ist, wenn Sie wissen wollen, wie Sie Ihre Angestellten in ihrer Weiterbildung unterstützen können oder einfach Fragen zum Studium haben, wenden Sie sich gern jederzeit an die Studiengangkoordinatorin Karin Gorges (karin.gorges[at]uni-weimar.de oder 03643-584823).