Das universitäre Bachelorstudium Management [Bau Immobilien Infrastruktur] wird nach 6 Semestern Regelstudienzeit mit dem akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.) abgeschlossen. Entsprechend des Thüringer Architekten- und Ingenieurkammergesetz (ThürAIKG) tragen unsere Absolventinnen und Absolventen die Berufsbezeichnung Ingenieurin bzw. Ingenieur.
In den ersten drei Semestern werden Ihnen allgemeine wirtschafts- und ingenieurwissenschaftliche Grundlagen, anwendungsorientierte Basiskenntnisse und -Fertigkeiten sowie spezifische Fach- und Methodenkompetenzen vermittelt (Grundstudium). Ab dem 4. Semester beginnt das Fachstudium, das sich vorwiegend interdisziplinären Grundlagen wie Projektentwicklung, Immobilienbewertung sowie Projekt-, Qualitäts-, Ethik-, Risiko-, Stakeholder- und Strategischem Management widmet.
Mit der abschließenden Bachelorarbeit erwerben Sie eine erste akademische Berufsbefähigung und können Ihr Know-how im konsekutiven Masterstudiengang weiter ausbauen!
Der Studiengang kurz erklärt
Vorstellung des Studiengangs »Management [Bau Immobilien Infrastruktur]«
Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.
Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)
Abschluss | Bachelor of Science |
Regelstudienzeit | 6 Semester |
Grundstudium | Vermittlung allg. Grundlagen sowie Fach- und Methodenkompetenzen in den Disziplinen Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Recht sowie Persönlichkeitsbildung und Projektstudium |
Fachstudium | Vermittlung interdisziplinärer Grundlagen |
Pflichtpraktikum | mind. 12 Wochen (vor oder während des Studiums) |
Bewerbungsverfahren | ohne Zulassungsbeschränkung, Online-Bewerbung |
Immatrikulationsfrist | WiSe 30.09. |
Der Bachelorstudiengang Management [Bau Immobilien Infrastruktur] dauert sechs Semester, d.h. drei Jahre. In dieser Zeit durchlaufen Sie mehrere Module, welche jeweils mit einer Prüfungsleistung (Klausur, Projektarbeit, Hausarbeit etc.) abschließen. Pro abgeschlossenem Modul werden Ihnen Leistungspunkte angerechnet. Insgesamt müssen Sie 180 Leistungspunkte sammeln, um einen Abschluss als Bachelor of Science zu erhalten.
Didaktisch gliedert sich der Bachelorstudiengang Management [Bau Immobilien Infrastruktur] in drei Teile:
- Allgemeine Grundlagen und Persönlichkeitsbildung
- Basisdisziplinäre Grundlagen
- Interdisziplinäre Grundlagen
Vermittelt werden Ihnen die Inhalte in Vorlesungen, Übungen und anwendungsbezogenen Projektarbeiten. Ziel der Projekte ist neben dem Erwerb von fachspezifischen Schlüsselqualifikationen - wie z. B. Technisches Zeichnen, Bibliotheksrecherche, wissenschaftliches Arbeiten und Rhetorik - die praxisnahe, ganzheitliche und fächerübergreifende Auseinandersetzung mit Bauwerken und baulichen Anlagen in ihrem Lebenszyklus.
Darüber hinaus legen wir von Studienbeginn an viel Wert auf Persönlichkeitsbildung durch Lehrangebote wie Rhetorik, Präsentation und Verhandlungsführung, um damit ihre soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Managementkapazitäten zu stärken. In Exkursionen und Gastvorträgen erhalten Sie Einblick in die Berufspraxis.
Spätestens bis zur Beantragung der Bachelorarbeit ist eine zwölfwöchige Bau-, Immobilien- bzw. Infrastruktur-orientierte praktische Tätigkeit nachzuweisen. Das Praktikum kann in einem oder mehreren Betrieben abgeleistet werden. Eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem Baugewerk, in der Immobilien- bzw. Infrastrukturwirtschaft, im Finanzierungsgewerbe sowie in der Rechtsberatung werden als Praktikumsnachweis anerkannt. Es wird dringend empfohlen mindestens vier Wochen des Praktikums vor Aufnahme des Studiums zu absolvieren.
Mit der abschließenden Bachelorarbeit, die in aktuelle Forschungsprojekte der Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften eingebunden sein kann und dort intensiv betreut wird, beweisen Sie Ihre Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten.
Detaillierte Informationen zum Studienaufbau und -verlauf entnehmen Sie bitte den aktuellen Ordnungen und Plänen.