Erstellt: 12. Oktober 2015

Reise Bhutan im Rahmen des BMBF-Anbahnungsprojekt „Potentialstudie zur nachhaltigen Wärmedämmung von Gebäuden unter den alpinen Klimabedingungen Bhutans“

Christoph Kulle nahm vom 27.09 bis 08.10.2015 zusammen mit Prof. Jentsch (Urban Energy Systems) und zwei Masterstudenten des Bauingenieurwesens (Tobias Bode, Toni Pauer) an einer Dienstreise nach Bhutan teil.

Dabei wurde im Rahmen des BMBF-Anbahnungsprojekts „Potentialstudie zur nachhaltigen Wärmedämmung von Gebäuden unter den alpinen Klimabedingungen Bhutans“ (Förderzeitraum: 02/2015 - 12/2016) Untersuchungen zur Luftdichtheit (Blower-Door-Test), zur Bestimmung des Wärmedurchgangskoeffizienten und zur Bestimmung der kapillaren Wasseraufnahme vorgenommen. Auf Grundlage dieser Ergebnisse und eines Informationsaustausches mit den Kollegen aus Bhutan (Engineering Adaptation and Risk Reduction Division (EARRD), Department of Engineering Services (DES), Ministry of Works and Human Settlement), sollen Ansätze zur Verbesserung der Wärmedämmung, der Baukonstruktion und der verwendeten Baustoffe erarbeitet werden.

Das Team der Bauhaus-Universität Weimar bedankt sich herzlich für die Gastfreundschaft und den produktiven Informationsaustausch bei allen Kollegen des EARRD.

Foto: Jamyang Dukjey