Fotografie: Kuckkuck Fotodesign | Lisa Seibt
Erstellt: 30. Januar 2024

Begrüßung neuer Juniorprofessorin für Werkstoffmechanik

Wir begrüßen herzlich Frau Jun.-Prof. Dr.-Ing. Luise Göbel, die als Juniorprofessorin für Werkstoffmechanik das ISM verstärkt.

Die Juniorprofessur wurde als Brückenprofessur zwischen dem F. A. Finger-Instituts für Baustoffkunde (FIB) und dem Institut für Strukturmechanik (ISM) geplant. Sie ist deshalb in beide Institute integriert.

Die Juniorprofessur soll sich in Forschung und Lehre mit neuen Ansätzen der experimentellen und numerischen Werkstoffmechanik beschäftigen und dabei insbesondere Ansätze zur Verbindung experimenteller Verfahren mit der theoretischen Modellentwicklung und deren Umsetzung in numerischen Simulationsmethoden weiterentwickeln. Neue Materialkonzepte unter Berücksichtigung von Klima- und Ressourcenschutz sowie Nachhaltigkeitsaspekten, datenbasierte und hybride daten- und modellbasierte Verfahren zur Charakterisierung von Werkstoffen und Validierung von Materialmodellen sowie neuartige Fertigungsverfahren für die Funktionalisierung von Werkstoffen und Bauteilen sowie deren Beschreibung in Simulationsmodellen stellen weitere Forschungsgebiete dar.

Wir wünschen Frau Göbel viel Erfolg in Forschung und Lehre und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Weitere Informationen » Juniorprofessur Werkstoffmechanik