Research

Bauhaus Participation Lab (2023 - 2026)

Gemeinsam Planungsvarianten erleben, verstehen, bewerten und anpassen mit responsiven Planungsmodellen in sozialer erweiterter Realität

Das Bauhaus Participation Lab (BPL) ist ein innovativer methodischer Ansatz zur konstruktiven Einbindung von Bürger*innen in kommunale Planungsprozesse. Grundlage dafür sind responsive parametrische Planungsmodelle zur schnellen und interaktiven Erzeugung von Planungsvarianten sowie Methoden zum gemeinsamen Explorieren und Diskutieren der räumlichen Varianten in sozialer gemischter Realität. Durch die Kombination beider Technologien soll das BPL den Aushandlungsprozess zwischen verschiedenen Interessengruppen bei städtischen Entwicklungsprojekten erleichtern. Dazu sollen Techniken zur intuitiven und gemeinsamen Navigation großer Gruppen in den Planungsvarianten, Methoden zu Vergleich, Bewertung und Diskussion von Planungsvarianten, sowie einfache Interaktionsmechanismen zur Erzeugung und Änderung von Planungsvorschlägen zielgruppenspezifisch entwickelt werden. Diese Technologien sollen Bürger*innen motivieren und ermächtigen, sich aktiv am Planungsprozess zu beteiligen, indem sie das Verstehen von Planungsproblemen und deren räumlichen Lösungsansätzen fördern, neue Möglichkeiten der einungsäußerung bieten und zum Einbringen kreativer Vorschläge auffordern. Die Technologien sollen im Rahmen des Entwicklungskonzepts “BahnstadtWeimar” in mehreren Beteiligungsworkshops erprobt werden. Als neuer Mobilitätsknoten wird die Bahnstadt einen wichtigen Baustein für die Mobilitätswende in Weimar bilden und aufgrund ihrer Lage und Funktion eine große Anzahl an Menschen und Zielgruppen ansprechen. Die Erkenntnisse aus den Beteiligungsworkshops dienen der iterativen Weiterentwicklung der Technologien und der Erstellung von Handlungsempfehlungen für die Nutzung digitaler Werkzeuge in Beteiligungsprozessen.

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in der Förderlinie "Die digitale Kommune (DiKom) Interaktive, partizipative und datengetriebene Planungsprozesse unterstützen"

Verbundkoordinator

Bauhaus-Universität Weimar (Professuren Informatik in der Architektur, Virtuelle Realität und Visualisierung sowie Sozialwissenschaftliche Stadtforschung)

Projektpartner