Architektur Wahrnehmung

Architektur beeinflusst uns wie kaum ein anderer Umweltfaktor. Eine intensive Beschäftigung mit ihr ist deshalb in unserem ureigensten Interesse. Architekten, Psychologen, Bildhauer, Kunstdidaktiker, Geschichts- und Medienwissenschaftler, Kunstgeschichts- und Erziehungswissenschaftler widmen sich in diesem Grundlagenwerk den unterschiedlichen Facetten der Architekturwahrnehmung und zeigen dadurch das Potential auf, das in einer Auseinandersetzung mit ihr liegt. So wird nachvollziehbar, was für Menschen geeignete Architektur ausmacht – über alle individuellen Präferenzen hinweg.

Mit Beiträgen von Alexandra Abel, Axel Buether, Andrea Dreyer, Yvonne Graefe, Roland Gruber, Jörg Kurt Grütter, Gemma Koppen, Rikola-Gunnar Lüttgenau, Luise Nerlich, Peter G. Richter, Bernd Rudolf, Caspar Schärer, Axel Seyler, Tanja C. Vollmer, Jessica Waldera und einem Vorwort von Ulf Jonak.

Der Band richtet sich an Architektur-Studierende, Architekten, Umweltpsychologen und andere Beschäftigte im Bereich der Architektur sowie ganz ausdrücklich an alle Architektur-Nutzer.

 

Das Buch „Architektur wahrnehmen“, herausgegeben durch Bernd Rudolf und Alexandra Abel, erschien im Dezember 2017 im transcript-Verlag, 400 Seiten, kart., durchgängig farb. Abbildungen, ISBN 978-3-8376-3654-3

 

Während der Ringvorlesung waren den einzelnen Vorträgen Kurzfilme vorangestellt. Diese sollten kontrapunktisch und auf ganz individuellem künstlerischen Weg die Thematik ergänzen.

Folgen Sie diesem Link, werden Sie eine Einblick in die Vernetzung von Vorträgen und Kurzfilmen sehen:

https://perceivearchitecture.wixsite.com/hompage