Auf der heute startenden Leipziger Buchmesse ist die Bauhaus-Universität Weimar mit einem Stand vertreten, der eigens für diesen Zweck von Studierenden entworfen und gebaut worden ist. Durch seine ausgeklügelte Konstruktion wird der Stand wieder zum Hingucker unter den Messeauftritten der Gestaltungs- und Kunsthochschulen.
Die im letzten Jahr eingesetzte Holzkonstruktion »Gespannt« wurde im Wintersemester 2015/16 von Studierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik sowie Bauingenieurwesen weiterentwickelt und gewissermaßen »verdreht«. Basis der Konstruktion ist ein Stabwerk, welches mit weißen Polyamid-Membranen bespannt wird. »Wir haben einiges verbessert«, beschreibt Henry Haase, Student der Fakultät Bauingenieurwesen. »Die Konstruktion besteht jetzt aus weniger Stäben und die Schrauben bleiben beim Auf- und Abbauen darin. So geht das Aufstellen viel schneller. Das ist auf einer Messe wichtig.« Yannick Enders, ebenfalls Bauingenieursstudent, ergänzt: »Auch die Knotenpunkte der Elemente sind jetzt nicht mehr zu sehen«.
Die ineinander gedrehten Wände, bespannt mit einer weißen Membran, schirmen die Besucherinnen und Besucher vom Messetrubel ab und hüllen sie quasi in Zelte ein. So können sie die ausgestellten studentischen Werke und Produkte in Ruhe durchblättern und genießen. Durch die Schalldämmung der Membranen können die Gäste in einen Raum eintreten, welcher die vorbeiziehenden Menschenmassen ganz weit weg erscheinen lässt.
Für die Ideenfindung hatte das achtköpfige Team nur ein Semester lang Zeit und arbeitete interdisziplinär mit verschiedenen Personen zusammen. Die Erfahrung von Betreuer Torsten Müller von der Professur Konstruktives Entwerfen und Tragwerkslehre (Prof. Jürgen Ruth) wurde durch Alumnus Dr.-Ing. Christian Heidenreich ergänzt. Letzterer nutzte digitale Formfindungsmethoden zur Optimierung der Membran. Diese halfen, die Schnittmuster für die komplexe Membranform zu erzeugen. Genäht wurden die Membranen von Daniel Zywietz aus Stadtroda.
Besonders stolz erzählen Enders und Haase von einer weiteren Neuerung: Die Leisten der Konstruktion verhüllen in diesem Jahr die Stromkabel, sodass Stromschienen an den oberen, drei Meter hohen Stäben angebracht werden konnten. Für die Beleuchtung konnte die Firma Hoffmeister gewonnen werden, die sämtliche Leuchten für den Messestand zur Verfügung stellte.
Die Exponate werden in diesem Jahr vom Lucia Verlag gestellt. Diese studentische Initiative der Bauhaus-Universität Weimar ist ein unabhängiger Verlag, der Arbeiten aus dem studentischen Umfeld veröffentlicht und vertreibt. Insgesamt sind in diesem Jahr 30 Arbeiten zu sehen. Dazu zählen Printmedien wie Fotobücher, Magazine, Kataloge oder Postkarten, die teilweise in Kursen an der Universität oder in freien Projekten der Studierenden entstanden sind. Auch Abschlussarbeiten der vier Fakultäten werden ausgestellt sein.
Leipziger Buchmesse
17. bis 20. März 2016
Stand der Bauhaus-Universität Weimar: Halle 3, Stand G402
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv