Sommersemester 2015
Gründungsmanagement
Innovations- und Gründungsmarketing
Lehrperson: Jun.-Prof. Dr. Oliver Mauroner
Anzahl der CP: 3 CP, 2 SWS
Art der Lehrveranstaltung: Vorlesung (MA Medienmanagement)
In der Veranstaltung werden ausgewählte aktuelle Themenstellungen des Innovations- und Gründungsmarketings gelehrt und diskutiert. So werden Ansätze und Instrumente des Entrepreneurial Marketing vorgestellt (z.B. Guerilla Marketing, Viral Marketing, Ambush Marketing), welche die Besonderheiten von neu gegründeten Unternehmen berücksichtigen. Zudem werden aktuelle Konzepte besprochen, die im Innovationsmarketing zum Einsatz kommen, insbesondere Storytelling, Omni-Channel-Marketing, Gamification und Customer Experience Design. Von Interesse sind auch Aspekte des Marketings im Rahmen der Aufmerksamkeits- und Respektökonomie. Crowdsourcing, Crowdfunding und Social Media werden aus der Perspektive des Marketings von Start-ups betrachtet. Schließlich erfolgt eine Auseinandersetzung mit Marketing in Bezug auf digitale Ökosysteme (Apple, amazon, Google). Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, Strategien und Konzepte des Innovations- und Gründungsmarketing auf praktische Anwendungsfälle zu transferieren und für etablierte Unternehmern verschiedener Branchen nutzbar zu machen.