Johannes Bennke

Projektitel

Obliterationen. Performative Bilder in der Sensorischen Ethnographie

Projektbeschreibung

In meinem Promotionsprojekt erarbeite ich eine Typologie performativer Bilder in den Filmen der Sensorischen Ethnographie und entwickle ausgehend vom ästhetischen Denken bei Emmanuel Levinas das medienphilosophische Konzept der »Obliteration«, das die problematische medientechnische Aneignung, Umwendung und Ausdrucksformen ethisch fasst.

Emmanuel Levinas ist vor allem als jüdischer Philosoph bekannt, der das Konzept einer Ethik der Alterität ausgearbeitet hat. Eine solche Ethik findet in der singulären Kommunikation von Angesicht zu Angesicht statt. Der Andere und Fremde erscheint im Bereich des Sinnlichen und erst von ihm her – und nicht vom Subjekt – setzt sich das Denken ein. Das visage, die Face-to-Face-Kommunikation versteht Levinas als die zentrale ethische Szene. Levinas als Medienphilosophen zu lesen, ermöglicht es jedoch, den Blick von dieser frontalen Gesprächssituation wegzuführen und andere Szenen und Praktiken aufzuzeigen, wo ethische Momente relevant sind: beispielsweise in Bildern und anderen Medien. Eine solcherart verstandene Medienethik, fragt nach Sensibilitäten für das Andere, nach Möglichkeiten dieses Andere herzustellen und sich von ihm berühren zu lassen. Sie nimmt damit eben jene Bildpraktiken in den Blick, die ethisch relevant sind und arbeitet an Konzepten, sie zu benennen. Dabei stellt eine solche Ethik im Ausgang vom Bild eine Herausforderung für die Methodik dar, da sich das Bild weder hermeneutisch, noch semiotisch oder phänomenologisch erschöpfend greifen lässt.
Das ästhetische Denken bei Levinas ist bisher vornehmlich im Dunkeln verblieben und wurde zumeist von der Ethik und Sprache hergedacht.
In meinem Promotionsprojekt entwickle ich ausgehend vom Bildbegriff bei Emmanuel Levinas das medienphilosophische Konzept der Obliteration und setze dies ins Verhältnis zu Theorien der Kunst, der Medientheorie und dem jüdischen Denken. Obliteration bezeichnet im etymologischen Sinne ein Überschreiben, Überstreichen, Auslöschen, Tilgen oder Vergessen. Der Begriff hat aber auch eine konstruktive Seite. Der französische Künstler Sacha Sosno hat sich diesen Begriff in den 1970er Jahren angeeignet und zum Ausgangspunkt seiner künstlerischen Praxis gemacht. Mir geht es in der Erarbeitung des Konzeptes darum, die Obliteration als ein grundlegendes Konzept der Medienphilosophie zu profilieren, das ein Denken an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft erlaubt.
Neben der medienphilosophischen Arbeit am Konzept geht es in einer Reihe von Filmanalysen darum aufzuzeigen, dass die Obliteration als eine Bildpragmatik verstanden werden kann. Innerhalb der Medien- und Filmwissenschaft werden die Filme des Sensory Ethnography Labs der Harvard University als innovativer Spezialfall des neueren dokumentarischen Kinos verhandelt. Am Beispiel von Filmen, die im Sensory Ethnography Lab und im unmittelbaren Umfeld entstanden sind (Forest of Bliss (1986) von Robert Gardner, Leviathan (2012) von Lucien Castaing-Taylor/Véréna Paravel und El Mar la Mar (2017) von Joshua Bonnetta und J.P. Sniadecki), zeige ich, dass die Obliteration über den französischen Kontext hinaus als eine testimoniale Praxis verstanden werden kann. Darüber hinaus ist der Begriff und die Praxis der Sensorischen Ethnographie bisher vornehmlich im Namen des Posthumanismus gelesen worden. Ich schlage jedoch eine ethisch fundierte Lesart vor. Die Sensorische Ethnographie hat ihre Ursprünge unter anderem in einer über vierzigjährigen Diskurstradition in der Visuellen Anthropologie, den Sensory Studies und der Anthropologie der Sinne. Die Sensorische Ethnographie interessiert sich für alle Sinne und ihre synästhetischen Relationen, nimmt eine nichtanthropozentrische, sondern ökologische Perspektive ein und zeigt ein Bewusstsein für ihre medialen Repräsentationen. Obgleich ethischen und epistemischen Implikationen im ethnographischen Forschungsfeld Anwendung finden, sind solche medialen Praktiken nicht eigens untersucht worden. Bisher gibt es keine Studie, die diese diversen Wissensfelder und theoretischen Versatzstücke versammelt und innerhalb eines medienphilosophischen Kontextes systematisiert. Ziel meiner Untersuchung ist es daher, diese vielfältigen ästhetischen und diskursiven Zusammenhänge in eine Typologie performativer Bilder zu überführen und die bildanthropologischen und epistemischen Konsequenzen zu benennen.
Innerhalb der Diskussionen um das Dokumentarische kann die Obliteration als ein zentrales Konzept einer Epistemologie des Ästhetischen angesehen werden. Damit stelle ich den Theorien des Dokumentarischen einen Begriff bei, der sich wesentlich aus einem reflexiven Moment in der Sichtbarmachung speist und als testimoniales und forensisches Moment auftritt. Das Dokumentarische ethisch zu fundieren, bedeutet, die Darstellungsweisen nicht nur in ihrer erkenntnisstiftenden Kraft zu benennen, sondern auch in ihrer politischen und sozialen Relevanz.

Keywords

Medienphilosophie, Bildtheorie, Emmanuel Levinas, Obliteration, Sensorische Ethnographie, Performativität, Dokumentarische, Sound Studies, Ethik und Ästhetik, Epistemologie des Ästhetischen.

Vita

Johannes Bennke ist seit 2015 Promotionsstipendiat am KOMA - Kompetenzzentrum Medienanthropologie an der Bauhaus-Universität Weimar. In seinem Promotionsprojekt Obliterationen. Performative Bilder in der sensorischen Ethnographie arbeitet er zum ästhetischen Denken bei Emmanuel Levinas und zeitgenössischen Praktiken im Dokumentarfilm. Er studierte Philosophie, Filmwissenschaft und Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft in Frankfurt am Main, Berlin, Paris und absolvierte seinen Master in Europäischer Medienwissenschaften an der Universität Potsdam. Während seines Studiums war er studentische Hilfskraft am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte für die Physikerin und Dichterin Tzveta Sofronieva. Vor seinem Studium arbeitete er mehrere Jahre als Architekturfotograf bei David Chipperfield Architects. Er ist assoziiert am Doktoratsprogramm"Epistemologien ästhetischer Praktiken" (ZHdK, ETH, Uni Zürich) und am Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien Berlin Brandenburg in der Forschergruppe "Bilderverbot und Theorie der Kunst".

johannes.bennke(at)uni-weimar.de

Publikationen

Herausgeberschaft

Bennke, Johannes, Mersch, Dieter (Hg.): Levinas und die Künste, 2020 [im Erscheinen].

Bennke, Johannes; Seifert, Johanna; Siegler, Martin; Terberl, Christina (Hrsg.): Das Mitsein der Medien. Prekäre Koexistenzen von Menschen, Maschinen und Algorithmen, Paderborn: Fink 2018. 

Monographien

Bennke, Johannes: Bauen und Bild. Zum Wiederaufbau des Neuen Museums Berlin, 2019 [im Erscheinen].

Artikel

Bennke, Johannes: Genesis and Medium of Media Philosophy, in: Ação Midiática, 6/2019 [im Erscheinen].

Bennke, Johannes: Vorwort, in: Emmanuel Levinas, Die Obliteration. Gespräch mit Françoise Armengaud über das Werk von Sacha Sosno, übers. v. Johannes Bennke, Jonas Hock, Zürich/Berlin, diaphanes 2019, S. 7-28.

Bennke, Johannes: Foreword, in: Emmanuel Levinas, On Obliteration. An Interview with Françoise Armengaud Concerning the Work of Sacha Sosno, transl. by Richard A. Cohen, Brian Alkire, University of Chicago Press 2019, pp. 7-26.

Bennke, Johannes: "Testimonial Image Practices as a Politics of Aesthetics after Levinas", in: Religions 10 (2019), Nr. 3.

Bennke, Johannes, Krtilova, Katerina: Technology of Senses - Towards Philosophy of Digital Media: An Interview with Mark Hansen, in: Iluminace. The Journal of of Film Theory, History and Aesthetics, 2/2016, Vol. 29.

Bennke, Johannes, …and One Day It Will All Fit Together. An Interview with Georges Didi-Huberman, in: Iluminace. The Journal of Film Theory, History and Aesthetics, 1/2016, Vol. 28, S. 123-128.

Bennke, Johannes, Die Erschütterung des Humanen, in: Cargo, No. 30, Berlin: Cargo Verlag 2016, S. 54-62.

Bennke, Johannes, Zur Ethik des Bildes bei Emmanuel Lévinas, in: figurationen. gender literatur kunst: Visuelles Denken/Visual Thinking, hrsg. v. Dieter Mersch, No. 1/2016, Zürich: Böhlau 2016, S. 93-114.

Bennke, Johannes, Tagungsnotiz: Performance Philosophy. Staging a new field, 11.-13.4.2013, University of Surrey, Guildford, UK

2011 - 2016 Filmkritiken für FRAGMENT FILM und Berliner-Filmfestivals.de

Übersetzungen

Levinas, Emmanuel: Die Obliteration. Über die Kunst Sacha Sosnos, übers. v. Johannes Bennke, Jonas Hock, Zürich/Berlin, diaphanes 2018 [im Erscheinen].

Rezensionen/Reviews

Bennke, Johannes, Haigt, Ian: Rezension zu Dennis Maloney, Empty Cup (Eine leere Tasse), transl. by Tzveta Sofronieva, Berlin/Tübingen, Hans Schiler.

Bennke, Johannes: Ikonisches Nachleben. James Benning in der Galerie neugerriemschneider, Berlin, in: texte zur kunst, (Juni 2018), Nr. 110, S. 212-215.

Bennke, Johannes: Docusophia Conference Review, auf: doctalk, 6/2018.

Bennke, Johannes: Von der Affirmation bildlogischer Negationen, auf: Zeitschrift für Medienwissenschaft, 6.8.2018.

Rezension zu Bernd Kracke, Marc Ries (Hg.): Expanded Senses. Neue Sinnlichkeit und Sinnesarbeit in der Spätmoderne. New Conceptions of the Sensual, Sensorial and the Work of the Senses in Late Modernity, Bielefeld: transcript 2015, erschienen in: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews, Nr. 3, 2017, S. 359-361.

Vorträge

05/2019 Bauen und Bild. Zum Wiederaufbau des Neuen Museums Berlin, Workshop mit Aleida Assmann des Deutschen Seminars der UZH und des Forschungslaboratoriums «Epistemologien ästhetischer Praktiken», Universität Zürich.

11/2018 Kolloquium, Doktoratsprogramm „Epistemologien ästhetischer Praktiken“, Collegium Helveticum, Zürich.

11/2018 Das Sensory Ethnography Lab und die Medienphilosophie, Wissenschaftssystematik und aktuelle Forschungsthemen der Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum.

11/2018 Bilderverbot bei Levinas, Kolloquium, Selma Stern Zentrum für jüdische Studien Berlin-Brandenburg.

06/2018 Filmgespräch zu Sweetgrass (Lucien Castaing-Taylor, Ilisa Barbash, USA, 2009), Filmreihe: Schafe im Film, Moabiter Filmkultur, Berlin.

05/2018 Obliterations in El Mar La Mar, docusophia, Tel Aviv.

04/2018 Obliteration. Emmanuel Levinas als Medienphilosophen lesen, AG Medienphilosophie, Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

02/2018 Sensorische Objekte im Dokumentarischen, FFK#31, Universität Bochum.

01/2018 Objekte der Sensorischen Ethnographie, Filmreihe zu Objekten der Sensorischen Ethnographie, Bauhaus-Universität Weimar.

10/2017 Das testimoniale Bild. Medienphilosophische Zugänge zur Sensorischen Ethnographie.
Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft 2017, Universität Erlangen.

12/2016 Bild und Ähnlichkeit. Eine Geschichte vom Ursprung der Bewegung
„Workshop Ähnlichkeit“, Kooperationsoworkshop des Graduiertenkollegs Automatismen (Universität Paderborn) & KOMA - Kompetenzzentrum Medienanthropologie (Bauhaus-Universität Weimar).

11/2016 The Documentary Real. The Films of the Sensory Ethnography Lab and the Conversion of Media Philosophy
„The Real of the Reality. International Conference on Philosophy and Film“, Symposium, 2.-6.11.2016, ZKM | Centre for Art and Media Karlsruhe.

09/2016 Spiegeln ohne Reflektion. Zur Performanz der Projektion
„Ernst Kapp und die Anthropologie der Technik. Eine interdisziplinäre Tagung“, 22.-23.09.2016, Internationales Kolleg für Medienphilosophie und Kulturtechnikforschung (IKKM) in Kooperation mit dem KOMA - Kompetenzzentrum Medienanthropologie (Bauhaus-Universität Weimar).

07/2015 Disziplinarmacht, Kontrollmacht, Psychomacht. Medialitäten des technischen und leiblichen Fühlens
"medien:fühlen", 6. Tagung des Masterstudiengangs Medienwissenschaft Bauhaus-Universität Weimar.

06/2015 Bild-Gebung als Akt der Zerstörung
"Das Bild als Argument in den Wissenschaften", Workshop der AG Kunst und Wissenschaft, ev. Studienwerk Villigst e.V. (UdK Berlin).

03/2015 Bildkonversionen und ihre Signaturen in künstlerischen Praktiken
"Das ist ein Bild!", Workshop der AG Medienphilosophie der Gesellschaft für Medienwissenschaft, 12./13. März 2015, Aby Warburg Haus, Hamburg.

03/2013 Morphologie des Humanen - Ein Essay zu Körperregimen im Film Vortrag im Rahmen des Workshops „Körper - Zwischen Wissen und Wahrnehmung“ der AG Kunst und Wissenschaft des Ev. Studienwerks Villigst e.V., menschenformen e.V., Berlin.

Lehrveranstaltungen

WiSe 2016/2017: Einführung in die Bildanthropologie (Uni Potsdam)

WiSe 2015/2016: Zur Medienethik des Bildes (Uni Potsdam)

SoSe 2014: Die undarstellbare Gemeinschaft (Jean-Luc Nancy), in Kooperation mit Dr. Maurício Liesen

WiSe 2011/12: Schreiben über Film an der Schnittstelle von Film- und Medienwissenschaft

Workshopbeiträge und Lehreinheiten

11/2017 transcultural cinema (Weimar)
Lehreinheit, Master-Studiengang Medienwissenschaft unter der Leitung von Jun.-Prof. Dr. Julia Bee.

12/2016 Grenzbereiche des Dokumentarischen (Jena)
Lehreinheit, Aufbaumodul Kunstgeschichte und Filmwissenschaft, Friedrich-Schiller Universität Jena, unter der Leitung von Susanne Wagner.

10/2016 Introduction into German Media Philosophy (Prague) 
Workshopbeitrag, Charles University Prague. Gefördert durch das ERASMUS + Programm.

09/2016 Leviathan und das Sensory Ethnography Lab (Zürich) 
Workshopbeitrag, Sommerakademie Master-Forschungskolleg „Ästhetische Kulturen“, Im Trüben fischen. Tiere in den Künsten und der ästhetischen Forschung, ZHDK - Züricher Hochschule der Künste.

12/2015 Mediale Anthropologie (Weimar) 
Lehreinheit, Master-Studiengang Medienwissenschaft unter der Leitung von Prof. Dr. Christiane Voss.

06/2015 Psychomacht und Gouvernementalität (Potsdam)
Lehreinheit, Bachelor-Studiengang der Europäischen Medienwissenschaft unter der Leitung von PD Dr. Michael Mayer.

Workshops und Filmreihen

01/2018-02/2018 Objekte der Sensorischen Ethnographie
Koncept und Organisation einer Filmreihe am Lichthaus Kino Weimar zusammen mit Susanne Wagner.

02/2018 Experimental Ethnographic Film and the Mediterranean Museum
Workshop mit Prof. Dr. Michaela Schäuble, Philip Cartelli und Fabian Tietke.

06/2016 KOMA Tischgespräche: Szenen des Teilens und Tauschens im Film (Weimar)
Konzeption und Organisation eines experimentellen Workshops gemeinsam mit Martin Siegler und Susanne Wagner im Rahmen des Kultursymposiums „Teilen und Tauschen“ Weimar, 2. Juni 2016, Goethe-Institut.

06/2014 Wir geben nix, wir nehmen nur. PARALLAKTISCHES LABORATORIUM I  (Schwerte)
Konzeption und Organisation einer partizipativen Ausstellung, AG Kunst und Wissenschaft des Ev. Studienwerk Villigst e.V.

09/2013 STOFF[WECHSEL]. Eine multidisziplinäre Forschungswerkstatt (Könnern bei Halle an der Saale)
Konzeption und Organisation eines Workshops, AG Kunst und Wissenschaft des Ev. Studienwerk Villigst e.V.

06/2013 Interdisziplinäre Werkstattbegehungen (Berlin/Potsdam)
Konzeption und Organisation von Werkstätten, AG Kunst und Wissenschaft, Ev. Studienwerk Villigst e.V.

10/2004 - 01/2010 Quick Flick World, Monthly International Shortfilmfestival (Berlin/Paris)
Organisation von „Masterclass-Events“

Projekte an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft

09/2014 AEROGRAPHIE (Zürich)
Aufzeichnungsexperiment am Windkanal des Forschungsschwerpunkts Transdisziplinarität an der Zürcher Hochschule der Künste, AG Kunst und Wissenschaft, Ev. Studienwerk Villigst e.V.

06/2014 PARALLAKTISCHES LABORATORIUM I. (Schwerte)
Serie zur Praxis von medialen und ästhetischen Differenzen 
AG Kunst und Wissenschaft, Ev. Studienwerk Villigst e.V.

- Parallaxen (10 Minimalfilme mit je 2 Frames, 8fps & 12fps)
- Zeitparallaxe (Zwei-Kanal-Video-Installation)
- Im Zeugenstand (Zwei-Kanal-Video-Installation)
- Ko-respondenz (Schreibperformance zusammen mit Dr. Maurício Liesen)
- Anarchiv. Dokumentensammlung zur Undarstellbarkeit der Gemeinschaft
  (zusammen mit Dr. Maurício Liesen)
- Das Soziale Band (Performance, zusammen mit Dr. Maurício Liesen)

03/2014 TÜR INS NICHTS (Berlin)
Soundperformance zusammen mit Christina Sporr, realisiert im Rahmen der Veranstaltungsserie In leeren Räumen wohnen #1, Berlin.

08/2013 ANGELOMETRIE (Berlin)
Soundperformance mit Tamara Rettenmund, aufgeführt am ETI Berlin. 

10/2012 BLACKBOX//MÖGLICHKEITSRAUM (Potsdam)
Rauminstallation im Syntopischen Salon, Potsdam. Konzept und Umsetzung zusammen mit Stephan Orendi.

Stipendien

Lehre im Ausland, ERASMUS+ (Prag)

Promotionsstipendium, KOMA - Kompetenzzentrum Medienanthropologie (ProExzellenz Initiative des Landes Thüringen)

Auslandsaufenthalt, ERASMUS (Paris)

Grundförderung, Ev. Studienwerk Villigst e.V.