Winterwerkschau 2023: Projekte

écriture visuelle

Projektinformationen

eingereicht von
Marcel Saidov

Lehrende
M.A. Charlotte Rohde

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Visuelle Kommunikation (Bachelor of Arts (B.A.)),
Visuelle Kommunikation (Master of Arts (M.A.))

Art der Präsentation
Ausstellung


Projektbeschreibung

In diesem Projekt werden sich die Teilnehmenden mit Typografie als Bild und Sprache gleichzeitig beschäftigen. Das Ausgangsmaterial werden Gedichte und Prosa sein, und wir werden über Arten des Erzählens, Linguistischen Determinismus, und verschiedene Arten des Schreibens sprechen. Wir werden Autor*innen wie Hélène Cixous, Ursula K. LeGuin and Hanna Regel lesen, uns sprachbasierte bildende Kunst von Jenny Holzer und Lawrence Weiner ansehen, und wir werden Gäste haben, die uns ihre Arbeit und Methoden vorstellen.
Das Ziel ist es, experimentelle Typografie zu gestalten, die mit dem Narrativ eines Textes verwoben ist, mit ihm spielt und eine weitere Erzählebene einzieht. Dies können variable letterings werden, eine Modifikation einer bereits bestehenden Schrift oder handgeschriebene Buchstaben.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

  • Marienstraße 1a
  • Marienstraße 1b