Winterwerkschau 2023: Projekte

Physarum Polycephalum als Architekt

Projektinformationen

eingereicht von
Betül Peker

Lehrende
Mindaugas Gapševičius

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art and Design (Master of Fine Arts (M.F.A.))

Art der Präsentation
Installation


Kooperationspartner:
Gründerwerkstatt neudeli

Projektbeschreibung

Das Projekt Slime Mold beschäftigt sich eingehend mit dem Verhalten von Physarum polycephalum. Das Ergebnis des Projekts wird Zeichnungen, Videos, Fotos und ein Modell umfassen. Bekanntlich "leben Schleimpilzzellen bevorzugt auf aufrechten Strukturen wie Bäumen und Pflanzen, und sie neigen dazu, nach oben zu wachsen, bis die Nahrung erreicht ist. Auf ihrer Reise hinterlassen sie eine Spur aus toten Zellen. Wenn sie wachsen, können sie sehr groß werden und sich recht schnell zu einer Nahrungsquelle bewegen.
Zunächst wird ein Experiment mit Agarwürfeln durchgeführt, um zu verstehen, wie der Schleim auf dreidimensionale Formen reagiert. Die Bewegung der S.M. wird im Zeitraffer aufgezeichnet.
Zweitens wird das Projekt die Bewegung von S.M. nutzen, um einen experimentellen architektonischen Plan zu erstellen, der als Referenz für den Bau einer 3D-gedruckten Struktur dienen wird. Wenn ich die Struktur baue (in einer relativ geschlossenen Umgebung), werde ich den Schleimpilz als vorübergehenden Bewohner platzieren. Dies ist der metaphorische Ansatz für eine nicht-menschenzentrierte architektonische Gestaltung. Bekanntlich dient die Architektur in erster Linie den Menschen und den Tieren. In diesem Projekt wird ein spekulativer Ansatz verfolgt, um mit Hilfe einiger architektonischer Methoden ein nicht-menschenzentriertes, aber auf lebende Organismen ausgerichtetes Design zu schaffen.


Dateien und Präsentationen

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

  • Am Horn 61 - Haus Am Horn
  • Bauhausstraße 9a - Digital Bauhaus Lab
  • Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude / Main Building

Veranstaltungen

Physarum Polycephalum als Architekt Physarum Polycephalum als Architekt

Das Projekt "Physarum Polycephalum als Architekt" umfasst Zeichnungen, Fotos, ein Video und ein Modell.

  • Beginn: 12.00 Uhr
  • Ende: 05.02.2023 19.00 Uhr