Machen Sie kurz und knapp jeweils 4 Statements zum Design in Ihrer Lehre:
DESIGN
- Design ist eine omnipräsente Sprache, die viele Menschen erreicht (ohne Bücher/ Zeitungen zu lesen oder ins Museum zu gehen)
 - Design übersetzt Gefühle, Gedanken, Ideen in Produkte zum Anfassen und Ausprobieren
 - Design kann rationale Zusammenhänge emotional zugänglich machen
 - Design unterstützt die Gestaltung kultureller Entwicklungen
 
DESIGNPROZESS
- Inspiration ist die Summe aus Individuum und Umwelt
 - learning by Doing – Experimentieren ist die beste Recherche
 - sensible Wahrnehmung produziert Erkenntnisse
 - Entwurf und Verwurf werden wie Perlen einer Kette aufgereiht
 
LEHRE
- Design heißt machen
 - unkonventionelle Lösungen liefern ungeahntes Potential
 - Design entsteht durch Erkennen, Wertschätzen und Entwickeln
 - Präsentation heißt Kommunikation
 
SCHWERPUNKTE
- verhaltenszentrierte Nachhaltigkeit
 - sapere aude (DIY heißt selber denken)
 - nachhaltige Lifestyleänderung
 - Suffizienz