Prof. Björn Dahlem

Telefon: +49(0)3643 / 58 32 05
Fax: +49(0)3643 / 58 32 48
E-Mail: bjoern.dahlem[at]uni-weimar.de

Björn Dahlem (geb. 1974 in München) stellt in seinen Arbeiten die Frage nach dem Zusammenhang von ästhetischer Bildwelt und wissenschaftlichen Weltbildern. International bekannt geworden ist er durch seine raumgreifenden Installationen aus einfachen Materialien, die ihren Ausgangspunkt in komplexen Fragestellungen wissenschaftlicher Theorien und Modelle finden. Seine Arbeiten waren u.a. im Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart, Berlin (2004), Hammer Museum, Los Angeles (2004) im Hirshhorn Museum and Sculpture Garden, Washington D.C. (2006), im ZKM, Karlsruhe (2008), im MoCA Taipeh (2011), in der Berlinischen Galerie – Museum für Moderne und zeitgenössische Kunst, Berlin (2015), sowie im Mori Art Museum, Tokio (2016) und im ArtScience Museum Marina Bay Sands, Singapur (2017), zu sehen.

Florian Schmidt, Mag.

Künstlerischer Mitarbeiter

Geschwister-Scholl-Straße 7, Zi. HP03
99423 Weimar

Telefon: +49 (0) 3643 / 58 32 05
Fax: +49 (0) 36 43 / 58 32 48
E-Mail: florian.schmidt[at]uni-weimar.de

Florian Schmidt (geb. 1980 in Raabs/Thaya) erstellt Bildkörper, in denen er das Verhältnis von Raum, Material und Farbe erforscht. Das Resultat dieser Forschung sind Wandarbeiten und freistehende Skulpturen. Schmidts Arbeitsweise offenbart sich als ein Prozess der zyklischen Gedankenvertiefungen; als Kreislauf, in dem bestehende Werke in erneute Verbindung mit der Dynamik des Arbeitsprozesses treten, für den sich der Faktor der Wiederholung als entscheidend ausnimmt. Schmidt stellt seine Arbeiten international in Einzel- und Gruppenausstellungen aus, zum Beispiel in der Kunsthalle Krems, im Hudson Valley Center for Contemporary Art, Peekskill, New York, im Princeton University Art Museum, im Musée du Pays de Sarrebourg, im MUMOK, Wien, in der Overbeck-Gesellschaft, Lübeck und auf der 5th Beijing International Art Biennale im National Art Museum of China.

Katharina Wendler studierte Angewandte Kulturwissenschaften und Psychologie (B.A.) an der Leuphana Universität Lüneburg sowie Kunst- und Bildgeschichte (M.A.) an der Humboldt Universität zu Berlin und der University of Iceland, Reykjavik. Nach Assistenzstellen in der Konrad Fischer Galerie, Berlin, der i8 Gallery, Reykjavik, und dem Contemporary Arts Museum Tampa, Florida, war sie Co-Direktorin der Galerie Daniel Marzona, Berlin, und leitete den Ausstellungsraum SAFN Berlin (2014-2017) sowie das Studio von Karin Sander (2016-2018). Anfang 2018 initiierte sie die dialogbasierte Ausstellungsreihe __in conversation with__ und wurde Teil des kuratorischen Kollektivs FLURR in 2019. Derzeit ist sie als Kuratorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Kunst und Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar für das Ausstellungsprogramm der Universitätsgalerie verantwortlich. Als freie Kuratorin und Autorin hat sie zahlreiche Ausstellungen und Publikationen mit aufstrebenden wie etablierten Künstler*innen und Institutionen realisiert.