Animation bei der Summaery

Der Fachbereich Animationskunst/Animationsgestaltung der Fakultät Kunst und Gestaltung laden euch herzlich zur Bauhaus Animation Plakate-Ausstellung ein. Die Ausstellung eröffnet am 14.07.2023 ab 15.00 Uhr. Kommt vorbei und bewundert die Filmplakate zu den tollen Animationsfilmen, die im letzten Jahr entstanden sind!

Um 17.00 Uhr im Kinosaal (004) findet das Anima-Kino statt: ein Screening mit einer Auswahl von Animationsfilmen. Besonders ist die Premiere des kollaborativen Stop-Motion Films "Gloves". Der Film wurde im Bauhaus.Modul "Tanzbar: Animation, Raum und Musik" produziert. Und viele andere aufregende Filme sind auch dabei.

Im Haus werden auch an dem Tag die studierenden von den Fachkursen "Animated Vignettes" und "After Effects II" ihre finalen Arbeiten präsentieren.

Anschließend feiern wir das Ende dieses Semester mit einem PotLuck-Grill im Garten. Ab 19.00 gibt es die Möglichkeit, mit den kreativen Köpfen hinter den Filmen ins Gespräch zu kommen.

Flyer zum Call for submissions
Erstellt: 12. März 2019

Poetryfilmpreis: Call for submissions

Das backup_festival und die Literarische Gesellschaft Thüringen e. V. (LGT) suchen durch ihren neuen Wettbewerb »Weimarer Poetryfilmpreis« nach innovativen Poesiefilmen. Teilnehmen können Filmemacherinnen und -macher aller Länder und jeden Alters mit maximal drei Kurzfilmen, in denen Film und Lyrik auf innovative Weise aufeinander bezogen werden. Die eingereichten Filme sollen nicht länger als 8:00 min und seit 2016 produziert worden sein

Aus allen Einsendungen wählt eine Programmkommission die Filme für den Wettbewerb aus. Eine dreiköpfige Jury kürt während des Poetryfilmfestivals die Gewinner des Jurypreises (Beste Animation, 1000 Euro; Bester Realfilm, 1000 Euro). Außerdem wird im Rahmen des Programms ein Publikumspreis in Höhe von 250 Euro vergeben.

Einsendeschluss:

31. März 2019

Einreichungen können per Post (DVD), per E-Mail (Transferlink) oder (besonders willkommen) über die Plattformen FilmFreeway oder Click For Festivals durchgeführt werden.

FilmFreeway:
filmfreeway.com/weimarpoetryfilmaward

Click For Festivals:
www.clickforfestivals.com/weimar-poetry-film-award

Teilnahmeformular für Einreichungen per Post oder E-Mail:
gatomonodesign.com/Bookstore/WeimarPoetryFilmAward_2019_call_for_entries.pdf

Anschrift:
Literarische Gesellschaft Thüringen e. V.
Marktstraße 2–4
99423 Weimar
E-Mail: info[at]poetryfilm.de

Gefördert wird das Projekt vor allem von der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen und der Stadt Weimar.