Weiterbildung berufsbegleitend

Erstellt: 28. November 2014

Masterfeier und Alumnitreffen

Wie jedes Jahr zum ersten Adventswochenende trafen sich Studierende, Lehrende und Absolventen des Studiengangs Bauphysik und energetische Gebäudeoptimierung zur Masterfeier in Weimar.

Vor 35 Zuhörern präsentierten die Studierenden ihre Arbeiten zu Themen wie Schalllängsdämmung oder sommerlicher Wärmeschutz, der auf Grund aktueller Änderungen gleich mehrfach Thema war. Bereits im Laufe des Jahres wurden Arbeiten zur bauphysikalischen Klassifizierung von Wandaufbauten bei Gründerzeithäusern, zur numerischen Modellierung druckentspannter Doppelfassaden und zu kritischen Anschlüssen bei Innendämmungen verteidigt.

Neben der Betreuung durch Professoren und Mitarbeiter der Bauhaus-Universität konnte in diesem Rahmen auch die Zusammenarbeit mit auswärtigen Partnern intensiviert werden. So leisteten Herr Kehl (TU Dresden), Frau Dr. Park (Fraunhofer Institut für Bauphysik), und Prof. Pohlenz (ehem. FH Bochum) ebenso einen wichtigen Beitrag zur Betreuung der Masterkandidaten wie Prof. Kießl (ehem. BUW), der schon vor seiner Emeritierung aktiv im Studiengang mitgearbeitet hat.

Aktuell Studierende nutzten das Treffen ebenso wie Absolventen, um interessante Fachvorträge zu hören, sich mit Gleichgesinnten zu treffen, fachlich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen bzw. zu erhalten. Der Tag klang aus mit einer gelungenen Feier, die  bis tief in die Nacht andauerte.

Wir gratulieren allen Absolventen, die die Strapazen eines berufsbegleitenden Studiums auf sich genommen und letztendlich zu einem gelungenen Abschluss geführt haben und freuen uns auf ein Wiedersehen zum nächsten Mastertag am ersten Adventswochenende 2015.


eLBau-Infobroschüre als PDF-Download

Die Informationsbroschüre gibt Ihnen einen kompletten Überblick über die Weiterbildungsmöglichkeiten von eLBau.

Die nächste Informationsveranstaltung ist zum Fernstudientag am 25.01.2024 um 19:00. Der Zugang ist ohne Anmeldung durch Klicken auf die Grafik möglich.

Hier können Sie sich einen ersten Überblick über die Lernplattform und exemplarische Lerninhalte verschaffen.


Folgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf Twitter

Folgen Sie uns auf: