Passwort-Änderung

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Passwort-Festlegungen

Bei der Auswahl von Passworten gelten folgende Richtlinien:

  1. Länge: mindestens 8 Zeichen, maximal 14 Zeichen
  2. mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Ziffer und ein Sonderzeichen innerhalb der ersten 8 Zeichen,
    aber NICHT §, €, @, "
  3. keine Umlaute oder ß,
  4. keine Verwendung von persönlichen Daten
  5. kein Wort aus einer bekannten Sprache (auch nicht der Umgangssprache oder einer Mundart)
  6. keine Tastaturfolgen
  7. merkbares Passwort verwenden

Hinweis: Durch das Anhängen von Ziffern an bekannte Worte oder die Kombination von Tastaturfolgen bleibt das Passwort unsicher und widerspricht weiterhin den geltenden Regeln.

Gültigkeit

  • Initialpassworte müssen bei der ersten Anmeldung in ein selbst gewähltes Passwort geändert werden
  • Nutzer-Passworte sind 365 Tage gültig und in diesem Zeitraum selbstständig zu ändern. Um einen möglichen Missbrauch zu erschweren wird empfohlen, dass Passwort häufiger zu ändern.
  • Wenn die 365-Tage-Frist versäumt wurde: persönliche Meldung im SCC

Umgang mit dem Passwort

  • Passworte sind geheim zu halten
  • keine Weitergabe an Dritte
  • unbeobachtete Eingabe
  • keine Speicherung auf programmierbaren Funktionstasten oder unverschlüsselt auf einem IT-System
  • sofort ändern, wenn Vermutung besteht, dass eine unautorisierte Person das Passwort kennt
  • keine Wiederverwendung bereits benutzter Passworte
  • möglichst keine Nutzung ein und desselben Passwortes bei allen Diensten und Services im www
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Hardwareservice für Mitarbeiter

 Meldung per mail an: support[at]bauing.uni-weimar.de

Name (User) / Tel. Nr.:Bereich / Professur:Standort:Rechnername / Betriebssystem:Fehlerbeschreibung:Bisherige Maßnahmen

Sichern Sie nach Möglichkeit die Daten Ihrer lokalen Festplatte.

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