Prof. Dr.-Ing. Christian Koch

Die Professur Intelligentes Technisches Design beschäftigt sich in Lehre und Forschung mit der Anwendung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien im Entwurf, in der Planung, in der Bauausführung und im Betrieb baulich-technischer Infrastruktur, wie z.B. von Gebäuden, Brücken, Tunneln, Straßen- und Leitungsnetzwerken. Dabei werden gezielt Methoden des Building Information Modelling (BIM), des Maschinellen Sehens und Lernens sowie der Virtuellen und Erweiterten Realität eingesetzt, um Entscheidungsträger fundiert, effizient und nachhaltig zu unterstützen. 

"Intelligentes technisches Design bezieht sich auf einen Designansatz, bei dem fortgeschrittene Technologien wie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen genutzt werden, um den Designprozess zu optimieren und die Leistung, Effizienz und Nachhaltigkeit von Gebäude- und Infrastruktursystemen zu verbessern. Dabei werden datengestützte Einsichten, Echtzeit-Leistungsüberwachung und maschinelle Lernalgorithmen in den Designprozess integriert, um informierte Entscheidungen zu treffen, manuelle Prozesse zu automatisieren und das Risiko menschlicher Fehler zu reduzieren. Das Ziel von Intelligentem technischem Design ist es, hochleistungsfähige, nachhaltige und effiziente Gebäude- und Infrastruktursysteme zu schaffen." [ChatGPT, 2023]

Erstellt: 08. Oktober 2020

Buch: Basiswissen zu Auftraggeber-Informationsanforderungen (AIA)

Auftraggeber-Informationsanforderungen sind wichtiger Bestandteil erfolgreicher BIM-Projekte. In dem Buch "Basiswissen zu Auftraggeber-Informationsanforderungen (AIA)" aus der Reihe BIM Basics von buildingSMART werden praxisnah Grundlagen und Handreichungen zu diesem Thema erörtert.

Frau Martina Mellenthin Filardo, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Baubetrieb und Bauverfahren, und Frau Judith Krischler, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Intelligentes Technisches Design und BIM-Expertin bei der DB Netze, haben sich im Rahmen ihrer wissenschaftlichen sowie praktischen Tätigkeit mit der Methodik des Building Information Modelings (BIM), insbesondere mit Auftraggeber-Informationsanforderungen (AIA) beschäftigt. Die Definition von AIA sind wesentlich für eine erfolgreiche Projektabwicklung mit BIM. Damit ist in Zusammenarbeit mit buildingSMART Deutschland das Werk „Basiswissen zu Auftraggeber-Informationsanforderungen (AIA)“ entstanden. Es dient als Handreichung für die Praxis und liefert anhand einer kommentieren Mustergliederung Hintergründe und Tipps auf wissenschaftlicher Basis. 

Das Buch der buildingSMART-Reihe BIM Basics ist erschienen und kann ab sofort per E-Mail beim bSD Verlag oder im Buchhandel als Print- (ISBN 978-3-948742-12-6 ) oder als E-Book-Variante (ISBN 978-3-948742-13-3 ) bestellt werden. Die Kombi-Ausgabe – E-Book und Print-Ausgabe – kann ebenso erworben werden (ISBN 978-3-948742-14-0 ). 

Zum Team gehören Herr Prof. Koch, Frau Engelbert, Herr Wagner und weitere Mitarbeiter*innen.

mehr

Hier finden Sie einen Überblick über die angebotenen Lehrveranstaltungen.

mehr

Hier werden einzelne Forschungsaktivitäten der Professur beschrieben.

mehr