Strohballen-Prüfstand
Bambus-Versuchskörper im Druckversuch
Erstellt: 15. Juli 2022

"Science Mile Q3" zur Summaery 2023 in der VTE

Zur Summaery 2023 öffneten sich im Rahmen der "Science Mile Q3" auch wieder die Tore der Versuchstechnischen Einrichtung für Alle, die sich über die aktuellen Forschungsarbeiten des Instituts für Konstruktiven Ingenieurbaus und des Instituts für Strukturmechanik informieren wollten.

In der Versuchshalle wurden von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr Experimente zur Bestimmung der mechanischen Eigenschaften von Strohballen und Bambushalmen für den Einsatz im Bauwesen, Schwingungsversuche an Stahlfachwerken sowie Poster von wissenschaftlichen und Studentischen Arbeiten in den Bereichen des Konstruktiven Ingenieurbaus und der Strukturmechanik vorgestellt. Während die technischen Mitarbeiter der Versuchstechnischen Einrichtung die Show-Versuche begleiteten, erläuterten die beteiligten Studierenden und Mitarbeitenden den interessierten Gästen die Inhalte ihrer Projekte und Abschlussarbeiten.

Weitere Infos hier.