Wissenschaftskommunikation à la Bauhaus

Wissenschaftskommunikation à la Bauhaus

An der Bauhaus-Universität Weimar treffen Ingenieurwissenschaftler auf Gestalter und Designer. Warum sollte man dies nicht für eine besondere Art der Kommunikation nutzen? Um das Forschungsprojekt TWIST++ anschaulich zu erklären, haben wir drei Gestaltungsabsolventen gebeten, sich über das Projekt mal Gedanken zu machen.

Herausgekommen ist dabei eine ungewöhnliche und unterhaltsame Geschichte. Giacomo Blume, Daniel Plath und Moritz Glück, Gründer der Kreativitätsagentur LAUTHALS, erfanden ganz im Sinne des Digital Storytelling kurzum drei Toilettenpapiere, die twitternd eine wahre Odyssee durch ihr jeweiliges Abwassersystem erleben.

Das 5lagige Toilettenpapier Susi Soft, der alltagstaugliche Norbert Norm und das Umweltpapier Emil Einlagig müssen eine Reihe von Hindernissen überwinden – je nachdem, in welchem sie gerade festhängen. Bis die drei Helden ihr Ziel erreichen, dokumentieren sie alles haarklein – auf ihren realen Twitter-Accounts!

Nachlesen kann man das Ganze auf Twitter unter dem #twist2plus  und hier.