Städtewachstum und schrumpfende ländliche Siedlungen – unsere herkömmlichen Wasserinfrastrukturen entsprechen längst nicht mehr aktuellen demographischen Bedingungen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Bauhaus-Universität Weimar wollen dies ändern und erforschen neue Sanitärprojekte im Verbundprojekt TWIST++.

mehr

An der Bauhaus-Universität Weimar treffen Ingenieurwissenschaftler auf Gestalter und Designer. Warum sollte man dies nicht für eine besondere Art der Kommunikation nutzen? Um das Forschungsprojekt TWIST++ anschaulich zu erklären, haben wir drei Gestaltungsabsolventen gebeten, sich darüber mal Gedanken zu machen.

mehr

Susi Soft, Norbert Norm und Emil Einlagig haben es nicht leicht. Susi wird direkt vom rosa Plüschklodeckel in ein NASS katapultiert, Norbert muss sich damit abfinden, dass sein geliebtes 1-Stoffstromsystem nicht mehr State-of-the-art ist und Emil ist auf seiner Campingplatztoilette sowieso »alles egal«. Was die drei Charaktere noch umtreibt, erfahren sie hier.

mehr

Transitionswege Wasserinfrastruktursysteme

Fachvortrag von Dipl. Ing. Ilka Nyga (Quelle: http://www.aqua-urbanica.org)
Erstellt: 10. November 2015

5. Aqua Urbanica in Stuttgart

Unter dem Leitmotiv »Wasser – Schutz – Mensch« fand am 7. und 8. Oktober 2015 die fünfte Ausgabe der Aqua Urbanica und das 90. Siedlungswasserwirtschaftliche Kolloquium in Stuttgart statt. Im Rahmen dieser Tagungsreihe referierte Dipl.-Ing. Ilka Nyga, TWIST++-Projektmitarbeiterin, über die Thematik der ganzheitlichen Bewertung von Wasserinfrastrukturen im Zuge von Transformationsprozessen.

Die Aqua Urbanica wird einmal jährlich von den siedlungswasserwirtschaftlichen Institutionen der Eawag-ETH Zürich, der TU Graz, der Universität Innsbruck, der TU Kaiserslautern und der Universität Stuttgart in Kooperation mit den Verbänden DWA, ÖWAV und VSA rotierend organisiert. Dabei versteht sich die Konferenz als Plattform zum aktiven Austauschvonpraxisorientiertem Wissen und Erfahrungen zwischen Fachleuten aus dem planerischen, betrieblichen und wissenschaftlichen Umfeld. Die diesjährige Aqua Urbanica widmete sich dem Umgang mit Niederschlagsabflüssen in Siedlungsgebieten insbesondere im Hinblick auf den Schutz des Menschen vor Überflutungen sowie den Schutz von Gewässern vor anthropogenen Einflüssen.

Im Zuge einer Poster-Flash-Präsentation präsentierte Dipl.-Ing. Ilka Nyga das auch im Rahmen des Forschungsprojektes TWIST++ an der Bauhaus-Universität Weimar konzipierte  Bewertungsverfahren für Wasserinfrastruktursysteme. Dieses Verfahren berücksichtigt neben den Zielen der Nachhaltigkeit (Ökologie, Ökonomie und Soziales) auch technische und sicherheitsrelevante Aspekte. Frau Nyga stellte einzelne Entwicklungsschritte des multikriteriellen Bewertungsverfahrens, von der Festlegung der Rahmenbedingungen für die Nutzwertanalyse bis hin zur Operationalisierung der Indikatoren durch Normierungsgrößen vor. Die Anwendung und Übertragbarkeit des Bewertungsverfahrens wurde am Beispiel der konventionellen Durchschnittsinfrastruktur von Deutschland illustriert.

Weitere Informationen zur Aqua Urbanica, zum Vortrag und dem Posterbeitrag von Dipl.-Ing. Ilka Nyga und den weiteren Beiträgen von TWIST++-Partnern finden sie hier.

Clip »Rundgang Bauhaus-Universität Weimar - Siedlungswasserwirtschaft | Ressourceneffizienz«

In dem Rundgang der Bauhaus-Universität Weimar erklären Mitarbeiter eine Anlage zur Trennung von Abwasser in Grau- und Schwarwasser. Ziel dieses Projekts ist es, Energie aus den organischen Bestandteilen des Schwarzwasser über einen Bioreaktor zu gewinnen. Über den Abbauprozess im Bioreaktor können auch Rückstände von Medikamenten reduziert werden, was dieses Projekt auch interessant für Krankenhäuser macht.

Sie könnten unterschiedlicher nicht sein: die drei Toilettenpapiere Susi Soft, Norbert Norm und Emil Einlagig. Und jeder von ihnen hängt fest in einem anderen Sanitärsystem. Bis er fortgespült wird ... Was Susi, Norbert und Emil auf ihrer Reise erleben, wollen sie der ganzen Welt mitteilen und zwar auf Twitter unter #twist2plus. » Lesen Sie hier die ganze Geschichte!