Weiterbildung berufsbegleitend

Erstellt: 23. Oktober 2023

Das Wintersemester 2023/24 ist gestartet

Mit einer Präsenzphase in Weimar ist das Wintersemester 2023 gestartet. Wir wünschen allen neuen Studierenden und natürlich auch all denen, die schon länger bei uns sind, ein spannendes und erfolgreiches Semester!

Die Semesterpräsenz startete für einige Studierende bereits am Dienstag mit einem 3-tägigen Praktikum im Bereich Denkmalpflege. Hier beschäftigten sich die Studierenden ausführlich mit Industriedenkmalen und erstellten in Kleingruppen Denkmalpflegepläne am Beispiel des Getreidespeichers Oßmannstedt. In Exkursionen mit Experten aus dem Bereich Denkmalpflege bekamen sie Einblicke in die Arbeit mit Denkmalen aus unterschiedlichen Perspektiven und hatten die Möglichkeit, sich vertieft mit Denkmal-Experten auszutauschen.

Die Studierenden der Lehrveranstaltung "Bausanierung aktuell" trafen sich am Donnerstag und Freitag um sich in einem Kolloquium über tagesaktuelle Fragen zur Bausanierung auszutauschen. Dazu berichteten alle Studierenden von jeweils einem konkreten Fall aus ihrer Berufspraxis und führten anschließend durch angeregte Diskussionsrunden.

Ebenfalls am Freitag absolvierten die Studierenden der Lehrveranstaltung "Baustoffrecycling" ein Laborpraktikum bei dem sie ihre theoretischen Erkenntnisse aus der Lehrveranstaltung praktisch untermauern konnten.

Für die meisten Studierenden standen dann am Freitag und Samstag noch Klausuren auf dem Programm.

Unsere neuen Studierenden haben sich am Freitag mit dem Studium an sich, mit der Arbeit mit der Lernplattform, mit der Bauhaus-Universität und auch mit der Stadt Weimar vertraut gemacht. Bei angeregten Gesprächen und leckerem Essen am Abend konnten dann die neuen Bekanntschaften vertieft und erste lerngruppen gebildet werden.


eLBau-Infobroschüre als PDF-Download

Die Informationsbroschüre gibt Ihnen einen kompletten Überblick über die Weiterbildungsmöglichkeiten von eLBau.

Die nächste Informationsveranstaltung ist zum Fernstudientag am 25.01.2024 um 19:00. Der Zugang ist ohne Anmeldung durch Klicken auf die Grafik möglich.

Hier können Sie sich einen ersten Überblick über die Lernplattform und exemplarische Lerninhalte verschaffen.


Folgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf Twitter

Folgen Sie uns auf: