Vom 25. bis 27. September 2024 fand in San José, Costa Rica, der IABSE-Kongress der International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE) unter dem Leitthema „Beyond Structural Engineering in a Changing World“ statt. Im Mittelpunkt standen aktuelle Herausforderungen wie Dekarbonisierung, Klimawandel und die Wiederverwendung bestehender Bauwerke – zentrale Themen, die die Verantwortung der Baubranche im globalen Wandel unterstreichen.
Der Kongress bot ein vielfältiges Programm mit Keynote-Vorträgen, technischen Sitzungen und Fachdebatten und schuf eine Plattform für über 190 Autor:innen, ihre Forschung und Innovationen im Bereich des konstruktiven Ingenieurbaus zu präsentieren.
Für den Lehrstuhl Modellierung und Simulation-Konstruktion der Bauhaus-Universität Weimar präsentierte Gledson Tondo ein Paper mit dem Titel „Portable Depth Sensing with the iPhone Time-of-Flight LiDAR“, in dem das Potenzial handelsüblicher Geräte für die strukturelle Überwachung untersucht wurde. Zudem leitete er die Vor-Ort-Veranstaltungen des IABSE's YEP und trug so zur Förderung junger Ingenieur:innen bei.