Prof. Dr.-Ing. Christian Koch

Die Professur Intelligentes Technisches Design beschäftigt sich in Lehre und Forschung mit der Anwendung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien im Entwurf, in der Planung, in der Bauausführung und im Betrieb baulich-technischer Infrastruktur, wie z.B. von Gebäuden, Brücken, Tunneln, Straßen- und Leitungsnetzwerken. Dabei werden gezielt Methoden des Building Information Modelling (BIM), des Maschinellen Sehens und Lernens sowie der Virtuellen und Erweiterten Realität eingesetzt, um Entscheidungsträger fundiert, effizient und nachhaltig zu unterstützen. 

"Intelligentes technisches Design bezieht sich auf einen Designansatz, bei dem fortgeschrittene Technologien wie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen genutzt werden, um den Designprozess zu optimieren und die Leistung, Effizienz und Nachhaltigkeit von Gebäude- und Infrastruktursystemen zu verbessern. Dabei werden datengestützte Einsichten, Echtzeit-Leistungsüberwachung und maschinelle Lernalgorithmen in den Designprozess integriert, um informierte Entscheidungen zu treffen, manuelle Prozesse zu automatisieren und das Risiko menschlicher Fehler zu reduzieren. Das Ziel von Intelligentem technischem Design ist es, hochleistungsfähige, nachhaltige und effiziente Gebäude- und Infrastruktursysteme zu schaffen." [ChatGPT, 2023]

Erstellt: 02. Dezember 2022

Zwei erfolgreiche Masterverteidigungen von Digital Engineering Studenten am ITD

In den neuen Räumlichkeiten der Professur in der Coudraystraße 13A konnten gleich zwei Masterarbeiten erfolgreich verteidigt werden.

Rogerio Antonio Mota Santos tauchte in das spannende Forschungsfeld BIM- und GIS-Integration ein. In der Arbeit mit dem Titel „BIM and GIS integration for infrastructure planning“ beschäftigte er sich vor allem mit der Generierung von IFC-Alignment-Objekten aus GIS-Daten für die frühe Schieneninfrastrukturplanung, um eine Brücke zwischen beiden Welten zu schlagen.

Robin Graf beschäftigte sich in seiner Masterthesis mit der Prozessanalyse und Umsetzung von Qualitätssicherungsprozessen von BIM-Modellen in einem planenden und ausführenden Unternehmen. Der Titel lautete: „Integration of a BIM-based workflow in construction planning for a quality gate before the construction of modular buildings”. Im Zuge dessen führte er eine Anforderungsanalyse im Unternehmen durch, erarbeitete einen geeigneten Workflow für die Qualitätskontrolle und pilotierte diesen im Rahmen einer Case Study.

Die wissenschaftliche Betreuung übernahmen Prof. Dr.-Ing. Christian Koch und Judith Krischler. Wir gratulieren Herrn Graf und Herrn Mota Santos zu ihren bestandenen Masterarbeiten und wünschen ihnen für ihren weiteren Weg alles Gute!

Zum Team gehören Herr Prof. Koch, Frau Engelbert, Herr Wagner und weitere Mitarbeiter*innen.

mehr

Hier finden Sie einen Überblick über die angebotenen Lehrveranstaltungen.

mehr

Hier werden einzelne Forschungsaktivitäten der Professur beschrieben.

mehr