Prof. Dr.-Ing. Christian Koch

Die Professur Intelligentes Technisches Design beschäftigt sich in Lehre und Forschung mit der Anwendung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien im Entwurf, in der Planung, in der Bauausführung und im Betrieb baulich-technischer Infrastruktur, wie z.B. von Gebäuden, Brücken, Tunneln, Straßen- und Leitungsnetzwerken. Dabei werden gezielt Methoden des Building Information Modelling (BIM), des Maschinellen Sehens und Lernens sowie der Virtuellen und Erweiterten Realität eingesetzt, um Entscheidungsträger fundiert, effizient und nachhaltig zu unterstützen. 

"Intelligentes technisches Design bezieht sich auf einen Designansatz, bei dem fortgeschrittene Technologien wie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen genutzt werden, um den Designprozess zu optimieren und die Leistung, Effizienz und Nachhaltigkeit von Gebäude- und Infrastruktursystemen zu verbessern. Dabei werden datengestützte Einsichten, Echtzeit-Leistungsüberwachung und maschinelle Lernalgorithmen in den Designprozess integriert, um informierte Entscheidungen zu treffen, manuelle Prozesse zu automatisieren und das Risiko menschlicher Fehler zu reduzieren. Das Ziel von Intelligentem technischem Design ist es, hochleistungsfähige, nachhaltige und effiziente Gebäude- und Infrastruktursysteme zu schaffen." [ChatGPT, 2023]

Erstellt: 09. September 2021

Fünf Publikationen im Rahmen des 32. Forum Bauinformatik

Im Zuge des 32. Forum Bauinformatik haben vier Kollegen in fünf Veröffentlichungen ihre Forschungsergebnisse präsentiert.

Vom 09. - 10.09.2021 fand das 32. Forum Bauinformatik in Darmstadt statt. Vier Kollegen, Frau Judith Krischler, Frau Anna Nast, Herr Mohamed Alabassy und Herr Mathias Artus haben dort ihre neuesten Forschungsergebnisse präsentiert. Alle Beiträge können im Tagungsband nachgelesen werden. Die jeweiligen Seitennummern stehen in Klammern hinter den Themen. Frau Krischler präsentierte die Ergebnisse zum Thema AIA-konformer Modellierung aus der Zusammenarbeit mit Frau Fillardo (183-191) und ihre Ergebnisse im Bereich der Segmentierung von Infrastrukturmodellen auf Basis früher Geometriemodelle (259-266). Frau Nast erläuterte die Datenaufbereitung zur Analyse von Schalungskosten aufgrund von Bauablaufstörungen (89-97). Herr Alabassy sprach über die automatisierte Erzeugung von Schadensgeometrien auf Basis von Bilddaten (123-130). Herr Artus erläuterte sein Konzept zur Integration von zeitlichen Informationen in das bestehende Datenmodell für Schäden an Brücken (150-156).

Zum Team gehören Herr Prof. Koch, Frau Engelbert, Herr Wagner und weitere Mitarbeiter*innen.

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Hier finden Sie einen Überblick über die angebotenen Lehrveranstaltungen.

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Hier werden einzelne Forschungsaktivitäten der Professur beschrieben.

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