Resümee

Kurzvideo zur BauSIM2022

BauSIM2022

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

9. BauSIM in Weimar

20. - 22. September 2022

Der Klimawandel, eine weltweite Pandemie und Energieknappheit in Europa – 3 Krisen, die die Gesellschaft fest im Griff haben. Gleichzeitig aber auch Krisen, zu deren Lösung die Bauphysik und die von der Community entwickelten Verfahren wie die Gebäudesimulation beitragen können. Vor diesem Hintergrund fanden sich etwa 150 Forscher und Entwickler zur Konferenz BauSIM 2022 in Weimar zusammen. Die Tagung der IBPSA Germany and Austria wurde unter der Leitung von Prof. Conrad Völker und Dr.-Ing. Albert Vogel, beide von der Professur Bauphysik der Bauhaus-Universität Weimar, organisiert. Dieses Jahr waren die betrachteten Themengebiete nicht nur innerhalb der Community der Gebäude- und Quartierssimulation von großer Bedeutung. Das öffentliche Interesse war so groß wie nie zuvor, zum ersten Mal gab es zu der Veranstaltung auch Beiträge im Fernsehen.

90 Vorträge in 14 Sessions diskutierten hochaktuelle Themen, wie energetische Gebäude- und Quartiersmodellierung, Behaglichkeit und Raumklima, BIM-basierte Planungswerkzeuge, Validierung und Qualitätssicherung sowie numerische Methoden und Optimierung. Eine weitere Premiere war die Präsenz der akustischen Simulation bei der diesjährigen BauSIM.

Die BauSIM 2022 wurde von Prof. Conrad Völker und dem Kanzler der Bauhaus-Universität Weimar eröffnet, es folgten Keynotes von Prof. Arno Schlüter (ETH Zürich) und Prof. Christina Hopfe (TU Graz). Außerdem stellte der Präsident der IBPSA-Germany and Austria, Prof. John Grunewald (TU Dresden), einen offenen Brief an die deutsche Bundesregierung vor, in welchem dazu aufgefordert wird, die Europäische Gebäuderichtlinie EPBD schnellstmöglich in deutsche Norm umzusetzen.

Die Fachvorträge wurden durch eine Vielzahl von nicht nur wissenschaftlichen Veranstaltungen begleitet – von einem Drum Circle, der alle Teilnehmer zum Mitmachen anregte, bis zu einem eigens gebrauten Bier, dem BauSIM 2022 Bier. Überdies öffnete die Professur Bauphysik ihre Labore und führte durch die Klimakammer, das Akustik- und das Schlierenlabor.

Nach drei sehr informativen Tagen wurde die Tagung von einer Akustik-Keynote von Dr. Josep Llorca Bofi (RWTH Aachen) abgeschlossen und ein Best Paper Award wurde an den Beitrag „Replacing time-consuming building performance simulations with real-time surrogate models and their application in early-stage design space exploration” von Manuel Frey und Max Zorn (Hauptautoren) verliehen, deren Beitrag mit fünf weiteren ausgewählten Beiträgen in der Zeitschrift Bauphysik publiziert wird.

Die IBPSA-Community wird spätestens bei der nächsten BauSIM wieder zusammentreffen, die 2024 an der TU Wien unter Leitung von Prof. Bednar stattfinden wird.

(alle Fotos von Lia Becher)