Publikationen

MONOGRAPHIEN

Wachstum, Sicherheit, Moral. Politische Legitimationen des Konsums im 20. Jahrhundert, Göttingen: Wallstein, 2012.

Konsum und Politik in der Weimarer Republik, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2011.

 

HERAUSGEBERSCHAFTEN

Cultural Brokers and the Making of Glocal Soundscapes, 1880s to 1930s (= Itinerario. International Journal on the History of European Expansion and Global Interaction, Special Issue 40/2. 2017), Cambridge: Cambridge University Press (mit Martin Rempe).

Die Konsumgesellschaft in Deutschland. Ein Handbuch 1890-1990, Frankfurt/M.: Campus, 2009 (mit Heinz-Gerhard Haupt).

 

ARTIKEL

Cultural Brokers and the Making of Glocal Soundscapes, 1880s to 1930s, in: Itinerario. International Journal on the History of European Expansion and Global Interaction 41/2. 2017, S. 223-233 (mit Martin Rempe).

Missionary Education and Musical Communities in Sub-Saharan Colonial Africa, in: Itinerario. International Journal on the History of European Expansion and Global Interaction 41/2. 2017, S. 235-251.

Ereignishaftigkeit und Rechtsentwicklung in der Verbraucherpolitik seit den 1970er Jahren. Eine historische und rechtswissenschaftliche Annäherung an den Umgang mit Krisen und Skandalen, in: Beiträge zur Verbraucherforschung, Bd. 7, 2017, 187-207 (mit Peter Rott).

Die breite Front der Erzieher. Antialkoholpolitik zwischen Anspruch und Wirklichkeit in der Weimarer Republik, in: Michael Prinz (Hg.), Die vielen Gesichter des Konsums. Westfalen, Deutschland und die USA 1850-2000, Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2016, S. 163-182.

Zwischen Verbreitung und Verwandlung. Protestantische Missionsmusik in Afrika um 1900, in: Sven Oliver Müller, Jürgen Osterhammel u. Martin Rempe (Hg.), Kommunikation im Musikleben. Harmonien und Dissonanzen im 20. Jahrhundert, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2015, S. 214-234.

Heinrich Engelhard Steinway, in: Immigrant Entrepreneurship: German‐American Business Biographies, 1720 to the Present, Bd. 2: The Emergence of an Industrial Nation, hg. von William J. Hausman, German Historical Institute, Washington DC, 2013 (www.immigrantentrepreneurship.org/entry.php).

Besser als in Weimar? Spielräume des Konsums im Nationalsozialismus, in: Birthe Kundrus u. Sybille Steinbacher (Hg.), Kontinuitäten und Diskontinuitäten. Der Nationalsozialismus in der Geschichte des 20. Jahrhunderts (= Beiträge zur Geschichte des Nationalsozialismus, Bd. 29), Göttingen: Wallstein, 2013, S. 73‐93.

Einführung: Bedrohte Musik – Bedrohung Musik, in: Sarah Zalfen u. Sven Oliver Müller (Hg.), Besatzungsmacht Musik. Zur Musik‐ und Emotionsgeschichte im Zeitalter der Weltkriege (1914‐1949), Bielefeld: Transcript, 2012, S. 153‐158.

Die politische Repräsentation der Konsumenten nach dem Ende des Ersten Weltkrieges, in: Comparativ. Zeitschrift für Globalgeschichte und vergleichende Gesellschaftsforschung 21/3. 2011, S. 49‐66.

Politicizing Consumption: On the Contested Role of the Consumer in the Weimar Republic, Max Weber Working Paper 2010/38, European University Institute.

Das Janusgesicht der Weimarer Konsumpolitik, in: Heinz-Gerhard Haupt u. Claudius Torp (Hg.), Die Konsumgesellschaft in Deutschland 1890‐1990: Ein Handbuch, Frankfurt/M.: Campus, 2009, S. 250‐267.

Einleitung: Die vielen Wege der deutschen Konsumgesellschaft, in: Heinz‐Gerhard Haupt u. Claudius Torp (Hg.), Die Konsumgesellschaft in Deutschland 1890‐1990: Ein Handbuch, Frankfurt/M.: Campus, 2009, S. 9‐24 (mit Heinz-Gerhard Haupt).

Konsum als politisches Problem. Konsumpolitische Ordnungsentwürfe in der Weimarer Republik, in: Jörn Lamla u. Sighard Neckel (Hg.), Politisierter Konsum – konsumierte Politik, Wiesbaden: VS Verlag, 2006, S. 41‐65.