E3 Innenausbau

Als Auftakt zum Bauseminar werden wir das Baumaterial BauBuche kennenlernen und als Wandverkleidung, Einbaumöbel, sowie Steckmöbel verarbeiten.

Wir wollen gemeinsam das Raummodul CemCel, als Arbeitsraum für Studierende ausbauen. Wir werden verschiedene Gewerke kennenlernen und mit fachkundiger Unterstützung von Handwerkern selbst Hand anlegen. Ebenfalls werden wir die Elektrik verlegen und programmieren.

In einem Workshop bringen wir euch Techniken der CemCel Herstellung nahe und produzieren daraus Lampen und Hocker für das Raummodul. Zum Schluß werden wir das Raummodul streichen und die Außenanlagen gestalten.

 

Hintergrund

Das Projekt „E3“ wurde 2013 aufgelegt, um das experimentelle Bauen und Forschen an der Bauhaus-Universität zu fördern. Ziel ist es, schrittweise Raummodule für den Campus zu entwerfen, zu planen und zu bauen. Die Raummodule sind jeweils ein gemeinschaftliches Projekt verschiedener Beteiligter aus dem universitären Kontext und der Bauindustrie und sollen als Arbeitsräume für Studierende zur Verfügung stehen. Im Zusammenhang bildet sich ein kompaktes und gestapeltes Raumgefüge das für alle Beteiligte Raum für Experimente, Erlebnise und Evaluierung, läßt.

Für das erste Raummodul von „E3“ wurde in Zusammenarbeit mit der MFPA Weimar großformatige Steine aus Zellulose und Zement mit dem Namen „CemCel“ entwickelt. Da sich das trennende und tragende Baumaterial „CemCel“ in der Entwicklungsphase befindet und noch nicht zertifiziert ist, wurde das Traggerüst aus Holz, bzw. „BauBuche“, von Studierenden mit einem Zimmermann, erstellt. Danach wurde gemeinsam mit Maurern das Raummodul CemCel aufgemauert.

Erstes Treffen Mittwoch, 11. April 2018, ab 13 Uhr , Baustelle Belvederer Allee 1d, hinter Werkstatt Kubus

Teilnehmeranzahl: 20

Bachelor und Master Bauseminar SS18 für jedes Fachsemester: 3ECTS/ Testat

Termine: Baubesprechungen nach Vereinbarung, Baueinsätze mittwochs ab 08:30 Uhr

Zusammenarbeit: MFPA Weimar, Elektro Tiews, Firma Jung, Studierende des Produktdesigns

 

Lehrende: Katharina Bonhag-De Rosa (WM), Lorenz Kirchner (WM), Steve Liem (WM)

Tutor: Julius Tischler

Schreiben Sie einen Kommentar


*