Ehoch3 – Bauen

Wir wollen gemeinsam das Raummodul CemCel, als Arbeitsraum für Studierende, weiterbauen. Wir werden verschiedene Gewerke kennenlernen und mit fachkundiger Unterstützung von Handwerkern selbst Hand anlegen.

Als Auftakt zum Bauseminar werden wir mit euch Tür und Fenster einbauen und die Fassaden streichen. Danach wollen wir zügig den Dachrand erstellen. Für vertiefende Kenntnisse in der Metallverarbeitung werden wir einen Workshop bei einem Aluminium Hersteller wahrnehmen. Für den Innenausbau gilt es eine BauBuche Wandverkleidung anzubringen, die Elektroarbeiten und den Fußbodenaufbau einzubringen.

Hintergrund

Das Projekt „E3“ wurde 2013 aufgelegt, um das experimentelle Bauen und Forschen an der Bauhaus-Universität zu fördern. Ziel ist es, schrittweise Raummodule für den Campus zu entwerfen, zu planen und zu bauen. Die Raummodule sind jeweils ein gemeinschaftliches Projekt verschiedener Beteiligter aus dem universitären Kontext und der Bauindustrie und sollen als Arbeitsräume für Studierende zur Verfügung stehen. Im Zusammenhang bildet sich ein kompaktes und gestapeltes Raumgefüge das für alle Beteiligte Raum für Experimente, Erlebnise und Evaluierung, läßt.

Für das erste Raummodul von „E3“ wurde in Zusammenarbeit mit der MFPA Weimar großformatige Steine aus Zellulose und Zement mit dem Namen „CemCel“ entwickelt. Da sich das trennende und tragende Baumaterial „CemCel“ in der Entwicklungsphase befindet und noch nicht zertifiziert ist, wurde das Traggerüst aus Holz, bzw. „BauBuche“, von Studierenden mit einem Zimmermann, erstellt. Danach wurde gemeinsam mit Maurern das Raummodul CemCel aufgemauert und verputzt.

Bauseminar Bachelor/ Master im WS 16/17

3ECTS

Teilnehmeranzahl: 20

Termine:

Baubesprechungen nach Vereinbarung

Baueinsätze freitags je nach Wetter und nach Vereinbarung

 

Lehrende: Katharina Bonhag-De Rosa (WM/ Projektleitung), Steve Liem (WM)

Tutor: Marco Reusch, Lennart Weski

 

Schreiben Sie einen Kommentar


*