E3 – bauen

Wir wollen gemeinsam das Raummodul CemCel, als Arbeitsraum für Studierende, wetterfest fertig stellen. D.h. wir werden verschiedene Gewerke wie Spengler, Putzer und Fensterbauer kennenlernen.
Als Auftakt zum Bauseminar werden wir mit euch die Tür und das Fenster einbauen und auf der Südwestseite eine Sonnenschutztür anfertigen und montieren. Danach wollen wir zügig den Oberputz aufbringen und den Dachrand erstellen. Für den Innenausbau gilt es die aussteifenden BauBuche Platten anzubringen, den Fußbodenaufbau und die Elektroarbeiten voranzutreiben.

Das Projekt „Stapeln“ bzw. „E3“ wurde 2013 aufgelegt, um das experimentelle Bauen und Forschen an der Bauhaus-Universität zu fördern. Ziel ist es, schrittweise Raummodule für den Campus zu entwerfen, zu planen und zu bauen. Die Raummodule sind jeweils ein gemeinschaftliches Projekt verschiedener Beteiligter aus dem universitären Kontext und der Bauindustrie und sollen als Arbeitsräume für die Studenten zur Verfügung stehen. Im Zusammenhang bildet sich ein kompaktes und gestapeltes Raumgefüge das für alle Beteiligte Raum für Experimente, Erlebnisse und Evaluierung lässt. Im Sommersemester 2013 wurde hierzu ein erstes Entwurfsprojekt von Bachelorstudenten in ihrem 2. Semester durchgeführt. Im Wintersemester 2013-14 wurde ein erstes Modul neu konzipiert und konstruktiv durchgeplant. Im Laufe des Jahres 2014 konnte die Baugenehmigung erteilt werden und mit den Bauarbeiten begonnen werden.
In Zusammenarbeit mit der MFPA Weimar wurden großformatige Steine aus Zellulose und Zement entwickelt. Da sich das trennende und tragende Baumaterial „CemCel“ noch nicht zertifiziert ist, wurde das Traggerüst aus Holz, bzw. „BauBuche“, im Wintersemester 2014-15 erstellt. Danach begann die Fertigung der CemCel Steine im Betonwerk. Nach der Trocknungsphase der Steine begann das Aufmauern der Außenwände. Letztes Sommersemester 2016 wurde fertig gemauert und der Unterputz aufgebracht.

BACHELOR/ MASTER SEMINAR  …………………  WS 2016-17

TERMINE  ………………………………   jeweils nach Vereinbarung

LEISTUNGEN  …………………………………………………………..   3 ECTS

Belvederer Allee 1d  ………………………………………..  BAUSTELLE

Einschreibung …………………….  ab 14.10.2016 am Lehrstuhl

INFO (11:00 Uhr)  …………………………………   14. Oktober 2016

 

Lehrende: Katharina Bonhag-De Rosa (WM/ Projektleitung), Steve Liem (WM)

Tutor: Marco Reusch, Lennart Weski

Schreiben Sie einen Kommentar


*