Fliehen & Flüchten

Jedes Sommersemester widmen wir uns im Rahmen unseres Bachelorstudiengangs einem humanitären Bedürfnis, wie z.B. Essen, Arbeiten, Spielen oder Schlafen. Wir stellen uns Situationen für diese speziellen Tätigkeiten vor und hinterfragen ihre kulturelle und räumliche Dimension neu. Wir starten mit einem Experiment in unser Entwurfsprojekt und sammeln so wichtige Erfahrungen für Abläufe und essentiellen Parameter des zu untersuchenden Bedürfnisses. Die Experimente werden von ausgewählten Experten begleitet. Bisher standen den Studierenden z.B. Köche, oder Pädagogen des Friedrich Fröbel Museums als Pate zur Seite.

Im Sommersemester 2016 wollen wir uns mit dem Thema Fliehen und Flüchten auseinandersetzen. Es geht uns dabei darum, den Ausstieg aus einer Routine neu zu betrachten. Flucht kann als Veränderung der Lebenssituation verstanden werden, die auf Grund von verschiedenen Umstände eingeleitet wird, zum Beispiel prekäre Lebensbedingungen, Hoffnung aber auch Neugierde.

Wir wollen in drei Phasen unterschiedliche räumliche Situationen untersuchen, indem wir sie darstellen und sichtbar machen. Begleiten werden uns verschiedene Experten u.a. Geflüchtete, die sich in Weimar aufhalten, Herr Fabian Kilian vom Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr Thüringen und Henning Michelsen vom design.build.studio.

Schreiben Sie einen Kommentar


*