Code
Design
Markus Siegel

Apps

Code

Siegel Tilemap Editor - Plugin API

Plugin-Symbol
Open Source-Schnittstelle in C
Release: Ende 2023
Preview

Mitwirkende

  • Markus Siegel

Programmiersprachen

C, C++

Technologien

Direct2D, DirectX, DirectWrite, Win32, YAML
2021-2023

Siegel Engine.lib

Siegel Engine.lib Logo
Privates Framework für native Windows-Apps
C, C++, Win32, DirectX

Mitwirkende

  • Markus Siegel

Programmiersprachen

C, C++

Technologien

Direct2D, DirectX, DirectWrite, Win32, YAML
2020-2023

Spiele

Siegel Voxel World

SVW
Bachelor-Arbeit Medienereignisse (B.F.A.)
Preview

Mitwirkende

  • Markus Siegel

Verwendete Programme

Unity3D, Visual Studio
2023

Markus in 8 Bitland

Markus in 8 Bitland Logo
Jump'n'Run-Spiel für eigenen Arduino-Handheld
Wie viel Spiel passt in 32KB?

Mitwirkende

  • Markus Siegel

Verwendete Programme

Arduino, KiCad, Inkscape, Visual Studio, Visual Code
2021

Honimal - Temple of Uniconsciousness

HT
3D-Puzzle-Spiel für Windows und Mac
Die Welt von Honimal

Mitwirkende

  • Nguyen Duc Tri
  • Danae Le Guennic
  • Markus Siegel

Verwendete Programme

Unity, FMOD, blender, Visual Studio, Visual Studio Code
2020-2021

Gilgamesh

Bildschirmfoto Gilgamesh Titelbildschirm
3D-Action-Spiel für Windows
Die Abenteuer von Gilgamesh neu erzählt

Mitwirkende

  • Carlos Ricardo Pozo Vintimilla
  • Danae Le Guennic
  • Franz Steinhorst
  • Markus Siegel

Verwendete Programme

Unity, FMOD, blender, Substance Designer, Photoshop, Illustrator, Visual Studio
2020

Honimal 30 - Rise of the Fusian War

Honimal 30 Logo
3D-Action-Spiel für Windows
Die Welt von Honimal

Mitwirkende

  • Nguyen Duc Tri
  • Hsiao Pei Kao
  • Danae Le Guennic
  • Markus Siegel
  • Yi Xing Huang
  • Hoang Thanh Huyen

Verwendete Programme

Unity, FMOD, blender, Photoshop, Illustrator, Visual Studio
2019-2020

Snail Race Deluxe

Logo Snail Race Deluxe Logo
Konzept eines Kinderspiels in Java
Einführung in die Java-Programmierung

Mitwirkende

  • Markus Siegel

Verwendete Programme

Illustrator, Visual Studio Code
2020

Dark Fractures (Videospiel)

Bildschirmfoto Dark Fractures Titelbildschirm
3D-Horror-Spiel für Windows
Jubiläum 100 Jahre Bauhaus

Mitwirkende

  • 3D, Character-Design, Animation: Jonas Steinberg
  • 3D, Animation: Dominik Markert
  • Musik: Onur Ünal
  • Programmierung, Gameplay, Shader, Licht: Markus Siegel

Verwendete Programme

Unity, Unity HD Render Pipeline, Enlighten, blender, Zbrush, Substance Painter, Photoshop, Illustrator, Visual Studio
2019

Print

Programmierte Bücher

Bildschirmfoto Chinesischer Kalender
Mit Python generierte PDF-Bücher
Preview

Mitwirkende

  • Markus Siegel

Programmiersprache

Python 3

Verwendete Programme

Visual Code
2021-2022

Bitsecure Magazin

Bildschirmfoto Bitsecure
Konzept für ein IT-Magazin
Bachelor-Kolloquium Typografie

Mitwirkende

  • Markus Siegel

Verwendete Programme

InDesign, Photoshop, Illustrator
2019

Sound

Siegel Tilemap Editor

Features

  • Vielseitige Zeichen- und Auswahlwerkzeuge
  • Rückgängig machen aller Änderungen
  • Mehrere Ebenen
  • Flexible Werkzeugfenster, sowohl schwebend als auch andockbar
  • Export als Bild in den Formaten PNG, JPEG, BMP, DIB, GIF, TIF
  • Nativ, schlank und hardwarebeschleunigt
  • Erweiterbar mit Plugins, offene Schnittstelle
  • Offenes Dateiformat (YAML)
  • Automatischer Dark-Mode
  • Einfache Installation im modernen MSIX-Format (Windows-App)
  • Kollisionswerte zeichnen (Für Spieleentwickler)
  • Export als Binärdatei für Arduino (Für Spieleentwickler)
Installationsanleitung
Siegel Tilemap Editor Logo
Chinesischer Kalender, Jahr 1986, Element & Tier: Feuer-Tiger, Planet: Mars

Der 60-Jahre-Zyklus

Der chinesische Kalender wiederholt sich in einem Zyklus von 60 Jahren. Dieser Zyklus setzt sich aus den zehn Himmelsstämmen sowie den zwölf Erdzweigen (Tierzeichen) zusammen. Die zehn Himmelsstämmen werden widerrum unter den fünf Wandlungsphasen Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser aufgeteilt.

Yin und Yáng

Yin und Yáng werden häufig als Symbol für Gegensätze verwendet. Tatsächlich ist es jedoch vielmehr ein Kreislauf eines ständigen Auf und Ab. Entgegen häufiger Behauptung ist es auch kein simples Gut-gegen-Böse.
Passend dazu wird im 60-Jahre-Zyklus jedem geraden Jahr Yin und jedem ungeraden Jahr Yang zugeordnet. Traditionell steht das weiße Yang für männlich und das schwarze Yin für weiblich. Was diese Begriffe jedoch bedeuten, ist eine höchst persönliche Entscheidung.

Chinesicher Kalender

What's About - Episode 3: Lingual Identity

What's About ist eine Podcast Miniserie mit dem Anspruch den offensichtlichen und versteckten postkolonialen Körper zu benennen und um Debatten zu ergänzen, die oft ausgeschlossen werden. Stimmen, die die Fakten auf den Tisch legen.

In jeder Folge des Podcasts beleuchtet Arijiit mit seinen Worten den Kolonialismus, der in den Strukturen, Situationen und Mentalitäten einer modernen und immer noch imperialistischen Gesellschaft vorhanden sein kann.



Alle Episoden streamen
What's About E3 Cover

What's About - Episode 5: New Colonial World

What's About ist eine Podcast Miniserie mit dem Anspruch den offensichtlichen und versteckten postkolonialen Körper zu benennen und um Debatten zu ergänzen, die oft ausgeschlossen werden. Stimmen, die die Fakten auf den Tisch legen.

In jeder Folge des Podcasts beleuchtet Arijiit mit seinen Worten den Kolonialismus, der in den Strukturen, Situationen und Mentalitäten einer modernen und immer noch imperialistischen Gesellschaft vorhanden sein kann.



Alle Episoden streamen
What's About E5 Cover

Dark Fractures (Hörspiel)

Eine experimentelle, morbide Kurzgeschichte, produziert für die 48-Stunden Sendung von bauhaus.fm 2021.

Skript, Sounddesign, Cover: Markus Siegel
Sprecher: Moritz Hanfgarn


Enthält Inhalte, die für manche Menschen eventuell unangenehm bzw. angsteinflößend sein können. Die Handlung und alle handelnden Personen sind frei erfunden. Jegliche Ähnlichkeit mit lebenden oder realen Personen wären rein zufällig.


Dark Fractures Cover

Lebenslauf

Seit 02.2023

Software Enginneer

-4H-JENA engineering GmbH

Schwerpunkte: .NET Framework 4.8, Windows Forms (WinForms), TCP, Modbus, Serielle Schnittstellen, Messtische und Sensoren

Programme: Visual Studio

Programmiersprachen: C#, C++
Seit 10.2018

Studium Media Art & Design

Bauhaus-Universität Weimar

Schwerpunkte: Interaktive Medien und Spiele, 3D & Shader, Design & Typografie, Digitale Fotografie

Programme: Unity3D, blender, Adobe InDesign, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom, Adobe Illustrator, Substance Designer, Visual Studio, Visual Studio Code

Programmier- und Auszeichnungssprachen: C#, Java, JavaScript, HTML5, CSS3, HLSL, ShaderLab
09.2017 - 09.2018

Freiwilliges Soziales Jahr

Lebenshilfe Kreisvereinigung Cottbus und Umgebung e. V.

Pflege und Eingliederungshilfe für Menschen mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigung

Kontakt

Bauhaus-Universität Weimar

Studentische Arbeiten, Kunst & Kultur
markus.siegel@uni-weimar.de

Geschäftlich

Projekt- und Jobanfragen
info@markus-siegel.de

Social