Winterwerkschau 2022: Projekte

Xenia Günther / Sorgearbeit und Empowerent durch textile Praxis

Projektinformationen

eingereicht von
Suna Mathilde Yoo

Lehrende
Carmen Gomez Vega, Alexandra Regan Toland

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
– Sonstiges –

Art der Präsentation
Ausstellung

Teilnahme an den Bauhaus.Modulen


Projektbeschreibung

PROJEKT 1: QUILTEN

Das Quilting-Projekt war unser erstes und mein erster akademischer Kontakt mit Textilien. Und es war sehr beeindruckend zu sehen und auszuprobieren, wie und worum es bei der Textilarbeit geht. Gerade wenn man anfängt, es zu tun, versteht man es. Das ist etwas ganz Besonderes. Es ist also nicht empfehlenswert, über ein Handwerk zu lesen und es nicht selbst zu machen. Machen Sie es selbst, haha.

In diesem Quilt habe ich Stimmungsbilder verwendet, die ich mit meinem Smartphone aufgenommen habe.


PROJEKT 2: AUSBESSERN

Ich habe ein Textil repariert, das meine Freundin Ricarda für mich gemacht hat, als wir unsere erste gemeinsame Wohnung mit michi teilten. Ich habe mich sehr für vergangene Zeiten interessiert.
Es ist so interessant, wie die Einstellungen und Gefühle durch die Arbeit mit Textilien gestärkt werden. In dem Moment, in dem ich diesen schönen Stoff flickte, begab ich mich wirklich auf eine Reise. Jeder Stich ist eine neue aktivierte Erinnerung an die Zeit, die ich mit Rici verbracht habe. Das hat mich wirklich berührt.

Der Prozess des Flickens war ein sehr herzlicher, weil er mit Erinnerungen verbunden war. Vielleicht hat das Ausbessern von Löchern mit Erinnerungen zu tun.

weiterlesen im pdf

Videos

https://vimeo.com/671303325

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Dateien und Präsentationen

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

  • – ONLINE –
  • – ONLINE –
  • – ONLINE –