Keyvisual der PORT 2024

Call for Entries

PORT: Call for Entries

Wir freuen uns, euch zum Open Call des Port Magazins 2024 »Clone Issue« einzuladen.

»Clone« ist ein Double, eine Kopie, eine Imitation der Realität. Sie ist ein Abbild vom Original, konzipiert aus dem Material ihres Ursprungs. Sie ist das Unerreichbare, eine künstliche Entität, die alles repliziert, für was wir stehen - aus der Vergangenheit und der Zukunft. Ungebunden an ihre*n Autor*in, entspringt sie aus dem Nichts, das alles ist, was jemals existierte und mehr ist, als wir uns vorstellen können. »Cloner« bist du. Du siehst und sammelst. Du kreierst und reflektierst. Du imitierst, greifst zurück auf ein Universum an Referenzen. Der Zwang, immer etwas Neues zu kreieren, lässt dich verzweifeln. Alles existierte bereits.

In dieser Ausgabe der Port geben wir zu, inspiriert zu werden. Wir stehen zu unseren Einflüssen und enthüllen unsere Quellen. Statt dem Drang ständig etwas Neues zu erschaffen, möchten wir unseren »Clone« und seine kreativen Wurzeln anerkennen. Wir suchen Projekte, die »das Natürliche« und »das Künstliche« / »das Original« und »die Kopie« in Frage stellen. Projekte, die sich nicht entscheiden können, ob sie real oder virtuell oder virtuell real sind. Im Cyberspace kann die Realität endlos vervielfacht werden, eine nahezu perfekte Illusion räumlicher Tiefe und Prozesse. Was bestimmt dein clone-space-design? Was ist authentisch und wann ist Imitation Kunst? Woher kommen deine Vorstellungen und wer definiert, was ein Fake ist? 

Bis einschließlich Sonntag, 21. April 2024, können Arbeiten über das untenstehende Formular eingereicht werden. Wir sind offen für alle Beiträge (egal ob Bild, Text, Modell, Code…) aus allen Studiengängen der Bauhaus-Universität Weimar. Wenn vorhanden, freuen wir uns sehr, wenn du dein Inspirationsboard / Quellen mit anfügst.

Das PORT-Magazin ist das fakultätsübergreifende Magazin der Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar. Jährlich zur »summaery« werden ausgewählte Arbeiten sowie deren Entstehungsprozess veröffentlicht.

Die Redaktion und Gestaltung des jährlich erscheinenden Magazins liegen komplett in studentischer Hand. Im Sommersemester 2024 wird das PORT-Magazin von Lisa Schulz-Coppi, Leonard Behre, Fenja Graf und Annika Knapp erarbeitet.

Kontakt zur Redaktion:
port.magazin[at]gmail.com


Projekt für die »Port« einreichen

Einreichung »Port«

Kontaktdaten
Angaben zur Arbeit

Hinweis: Bitte fügen Sie hier einen Link ein (wichtig: vollständige URL inkl. »http://« oder »https://«), über den die Redaktion Abbildungen Ihrer Arbeit herunterladen kann. Als Angehörige der Bauhaus-Universität Weimar können Sie dafür beispielsweise den Cloud-Service der Universität nutzen.