Erstellt: 30. Januar 2023

OER-Modul „360° Bildung: Virtuell vor Ort Lernen“ in Zusammenarbeit mit der Universität Bayreuth online

In den letzten Monaten haben wir intensiv an einem Lernmodul zur selbstständigen Entwicklung und Umsetzung von 360°-Szenarien in der Hochschullehre gearbeitet. Dafür haben wir mit der Open Educational Resources Plattform QUADIS der Universität Bayreuth zusammengearbeitet, die bereits viel Erfahrung im Bereich von digitalen Fortbildungsräumen mitbringt. Das Modul ist nun fertiggestellt, online und steht für alle Interessierten frei zur Verfügung.

Das Modul „360° Bildung: Virtuell vor Ort Lernen“ ist in 2 Abschnitte unterteilt und enthält zum Einstieg in das Thema ein 25-minütiges Video mit Erläuterungen zu den Vorteilen von 360°-Anwendungen, zur Technik und zu Softwarelösungen zur Erstellung eigener 360°-Szenarien. Neben Verlinkungen zu tiefergehenden Erläuterungen und weiteren Beispielen, werden in Quizzen Verständnisfragen zur Selbstkontrolle gestellt. Abschließend kann mit Hilfe eines Leitfadens das eigene 360°-Projektvorhaben geplant werden. Jede Teilnehmerin wird somit in die Lage versetzt, 360°-Szenarien für die Hochschullehre zu erstellen. Um einen niedrigschwelligen Einstieg in das Thema zu ermöglichen, ist das Modul auf 45 Minuten angelegt. Die Entwicklung eigener Anwendungen benötigt darüber hinaus weitere Zeitaufwände.

Als von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte Open Educational Resources Plattform bietet QUADIS - Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern einen digitalen Fortbildungsraum für Lehrende an Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Dieser befördert dabei den Wissenstransfer, Methodenaustausch sowie Synergien unter deutschen Hochschulen. Für Dozierende wird im Rahmen des Projektes ein umfassendes Fort- und Weiterbildungsangebot zu digital gestützter Lehre in Form von Blended-Learning-Formaten erstellt. Dabei entstehende Lehr-/Lernmaterialien werden allen Weiterbildungsinteressierten als Open Educational Resources (OER) zugänglich gemacht, um den Transfer von Lehrinnovationen in die Praxis zu unterstützen.

Das Modul „360° Bildung – Virtuell vor Ort Lernen“ kann direkt über diesen Link gestartet werden.