Prof. Dr.-Ing. habil. Carsten Könke
Erstellt: 06. November 2023

Neuer Institutsdirektor gewählt

Am 26.10.2023 hat der Institutsrat Prof. Dr.-Ing. habil. Carsten könke zum Direktor des ISM gewählt. Er übernimmt das Amt von PD. Dr. Volkmar Zabel, der seit Januar 2023 das Institut geleitet hat.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Carsten Könke studierte von 1983 bis 1988 Bauingenieurwesen an der TU München. Anschließend arbeitete er bis zum Jahr 1999 an der Ruhr-Universität Bochum als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der Entwicklung von Simulationsverfahren der Strukturmechanik. Zum Beginn des Jahres 2001 wurde er auf die Professur für Baustatik und Bauteilfestigkeit an der Bauhaus-Universität Weimar berufen. Seit April 2012 ist Carsten Könke zudem wissenschaftlicher Direktor der Materialforschungs- und -prüfanstalt (MFPA) in Weimar.