Vision monolithisch gefertigter Strukturen (Weingart / Stapel 1986)
Erstellt: 09. Januar 2024

MOSCHVER (MOnolitisches SCHicht VERfahren) eine Ausstellung zu den ersten Ideen der additiven Fertigung

Als Blaupause für zukunftsorientiertes, freies und kreatives Vordenken zeigt eine kleine Ausstellung im Foyer der Universitätsbibliothek die Ideen und Gedanken des Architekten Helmut T. Weingart und des Bauingenieurs Dr. Jörg Stapel zu schichtweisen Bauverfahren inspiriert aus der Bionik. Die Herren Weingart und Stapel arbeiteten dazu innerhalb eines Konsortiums 1986 einen Wettbewerbsbeitrag zu einer internationalen Ausschreibung - Shelter for the Homeless - aus und lieferten damit die geistige Grundlage für Techniken, die sich heute unter dem Synonym additive Fertigung bzw. 3D-Druck etabliert hat.

Die Ausstellung wird ergänzend auf aktuelle Entwicklungen der additiven Fertigung eingehen und erlaubt damit den Bogen über 3 Dekaden der Entwicklungen zu spannen.

Termin: Donnerstag | 25. Januar 2024 | 16.00 bis 17.00 Uhr

Ort: Foyer der Universitätsbibliothek | Steubenstraße 6 | 99423 Weimar

Informationsblatt der Ausstellung » als PDF-Datei herunterladen

Für individuelle Gespräche und Diskussionen zu aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen des Schichtweisen Bauens wird es genügend Zeit geben.