Erstellt: 16. Juni 2023

Exkursion „Ingenieurbauwerke in Mittel- und Süddeutschland“

Vom 30.05. bis zum 02.06.2023 hat eine studentische Gruppe unter Leitung des ISM verschiedenste Ingenieurbauwerke in Mittel- und Süddeutschland besucht.

Das vielfältige Programm reichte von Sportbauten über Sanierungsprojekte bis hin zu Baustellen von außergewöhnlichen Bauwerken. So konnte die Gruppe interessante Eindrücke von dem Neubau der Ilmenauer Schwimmhalle, der neuen Überdachung der Rennschlittenbahn in Oberhof, dem Sanierungsprojekt von Schloss Seehof bei Bamberg, einer Industriebaustelle für ein Fertigungs- und Logistikzentrum der medinzintechnischen Industrie, der neuen Eisenbahnbrücke über den Neckar und des neuen Hauptbahnhofs in Stuttgart sowie der Baustelle der Teilchenbeschleunigeranlage FAIR in Darmstadt gewinnen.

Sehr eindrücklich waren ebenfalls die Blicke "hinter die Kulissen“ des Fernmeldeturms Nürnberg und des Engelbergtunnels bei Stuttgart, der derzeit umfangreichen Verstärkungsmaßnahmen unterzogen wird.

Am Ende einer sehr erfüllten Woche standen sehr viele tolle Eindrücke, die noch lange in Erinnerung bleiben werden. Für die ausgesprochen interessanten und kompetenten Erklärungen an den einzelnen Stationen der Studienreise gilt unser besonderer Dank den Kolleginnen und Kollegen

des Ingenieurbüros Trabert + Partner,
des Planungsbüros ProDenkmal,
der Goldbeck GmbH,
der Deutschen Funkturm
des Ingenieurbüros Schlaich Bergermann Partner,
der Autobahn GmbH des Bundes und
der Porr AG.

Der Fakultät Bauingenieurwesen wird ebenfalls herzlich für die finanzielle Unterstützung gedankt!

Mehr dazu ist in der vorbereitend auf die Studienreise erstellten Broschüre nachzulesen. (Hier herunterladen)