
Die Professur für Kulturgeschichte der Moderne befasst sich mit der Zeit vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Vielschichtigkeit und Ambivalenz von Phänomenen der Moderne stehen im Zentrum, das besondere Augenmerk gilt den mit dem Namen des Bauhauses verbundenen Aspekten der Moderne. Räumlicher Schwerpunkt ist die deutsche und europäische Geschichte, doch angesichts der globalen Moderne berücksichtigt die Forschung an der Professur auch außereuropäische, vor allem afrikanische Gebiete.
Der Begriff der Kulturgeschichte wird dabei nicht einschränkend als Disziplin, sondern als spezifischer Zugang zur Vergangenheit menschlicher Gesellschaften verstanden. Das schließt die Befassung mit Verschiedenheit und Vielfalt, Austausch und Transfer, Wechselwirkungen und Vernetzungen zwischen Gesellschaften und Kulturen ein. Ziel ist die vertiefte Auseinandersetzung mit der Gewordenheit heutiger Gesellschaft und Kultur sowie mit Alternativen und Offenheit historischer Entwicklungspfade.
Methodisch werden neben sozial- und kulturhistorischen auch transnationale und postkoloniale Ansätze berücksichtigt. Besonderes Gewicht legt die Professur auf den Umgang mit Vergangenheit etwa im Bereich von Denkmälern, Denkmalpflege, Gedenkstätten, Museen, Kunst(politik), politischer Symbolik und Medien. Forschungsprojekte werden sich mit der Kulturgeschichte des Planens, Bauens und Wohnens in der Stadt, mit der politischen Nutzung von Architektur und mit Fragen der postdiktatorischen Aufarbeitung von belasteter Vergangenheit befassen. Ein besonderes Anliegen der Professur ist die intensive Kooperation mit den verschiedenen historisch arbeitenden oder interessierten kulturellen Institutionen in Weimar und in der Region.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv