Synthetic Biology

Fakultät: Medien, Studiengang: Medienkunst / Mediengestaltung (B.F.A.)

Die Synthetische Biologie bietet ein spannendes neues Feld künstlerischer Auseinandersetzung. Sie beschäftigt sich mit der genetischen Manipulation und Programmierung von Zellen, und birgt das Potential Medizin und Technologie in den nächsten Jahren drastisch zu verändern.

Wie werden wir in Zukunft mit dieser "nassen Technologie" zusammenleben? Wie wird unser Verhältnis zu semi-lebendigen Produkten sein? Welche ästhetischen und sinnlichen Möglichkeiten ergeben sich daraus? Welche Rolle können Kunst und Design bei der Gestaltung unserer technologischen und gesellschaftlichen Zukunft einnehmen?
Zu diesen Fragen wurden in kritischer aber kompetenter und konstruktiver Auseinandersetzung gestalterische Perspektiven entwickelt.

Über das Projekt hinaus wird in Zusammenarbeit mit dem Bioquant der Universität Heidelberg ein gemeinsamer Beitrag für den internationalen Studentenwettbewerb der Synthetischen Biologie iGEM (international Genetically Engineered Machine Competition) entwickelt.

Teilnehmer

Andreas Beyer, Bastian Bügler, Christian Schröder, Dong Liang, Jand Dittrich, Jiayuan Lu, Mila Barghardt, Vanessa Walk, Xiaorui Yu

Betreuer

Sebastian Hundertmark

Art des Kurses

Semesterprojekt

Ort

M7 - Marienstrasse 7 - Raum 204

Zu Favoriten hinzufügen Von Favoriten entfernen