Space IS The Place

Fakultät: Medien, Studiengang: Medienkunst / Mediengestaltung (M.F.A.)

Das Weltall und dessen zweidimensionale Aufsicht, Himmel genannt, war für Künstler immer eine bedeutende Inspiration. Die Beobachtung der Sterne und ihrer Himmelsmechanik führte zur radikalen Einsicht, dass nicht die Erde im Mittelpunkt des Systems steht. Mit der Kenntnis des Sternenhimmels wurde Navigation möglich, und damit die Eroberung und Vermessung der Welt. Konstellationen wurden gedeutet und figürlich interpretiert. Für unseren Alltag haben die Sterne an Bedeutung verloren. Dafür kommt nicht nur das Fernsehen per Satellit, sondern auch Telekommunikation, Positionsbestimmung, und die Metologie basieren auf künstlichen Himmelskörpern. Im Fachmodul Space Is The Place sind die unterschiedlichsten Arbeiten zum Thema entstanden.

Teilnehmer

Kyd Campbell, André Wünscher, Andreas Beyer, Anica Huck, Bianka Langnickel, Christoph Schreiber, Fan Yu, Hamish John Appleby, Hannes Wagner, Henrike Schneider, Jamie Ferguson, Jan Frederik Vogt, Katarina Sengstaken, Luo Yu, Martin Ketelhut, Michael Schlund, Michaela Honauer, Stefan Bernhard, Sylvia Rohr, Thomas Fritzsche, Timea Tofalui, Wen Yuxiang

Betreuer

Max Neupert

Art des Kurses

Fachkurs/Workshop

Ort

M7 - Marienstrasse 7 - Raum 002

Zu Favoriten hinzufügen Von Favoriten entfernen