I-U&I

Fakultät: Medien, Studiengang: Medienkunst / Mediengestaltung (M.F.A.)

Ich bin Du und Du bist Ich oder nicht? Sehr schnell wechselt sich das eigene Spiegelbild mit dem Bild des Gegenübers ab. Selbst- und Fremdwahrnehmung tauschen hierbei ständig ihre Plätze. Die Wahrnehmung hängt dem Gesehenen hinterher, so dass eine Unterscheidung zwischen dem Selbst und dem Anderen kaum mehr möglich ist.
Die Installation ist ein neurowissenschaftliches Experiment aber zugleich eine Selbst- bzw. Fremd-Erfahrung, die jenseits einer wissenschaftlichen Fragestellung in der Lage ist, bei den Benutzern einen multi-persönlichen Eindruck zu hinterlassen.
Jeweils zwei Besucher sitzen sich an einem Tisch gegenüber und lassen ihre Bilder interferieren. Es sind unzählige Erfahrungs-Konstellationen, je nachdem welche Menschen sich gegenübersitzen.

Teilnehmer

Moritz Wehrmann

Betreuer

Prof. Ursula Damm

Art des Kurses

Semesterprojekt

Ort

Park an der Ilm / Parkhöhle / unterirdischer Vortragsraum der Klassik Stiftung Weimar - Marienstrasse 15 -

Zu Favoriten hinzufügen Von Favoriten entfernen