"Some Like it Hot"

Fakultät: Gestaltung, Studiengang: Freie Kunst

Im Rahmen des Projektes wurde eine Arbeitsexkursion nach Ägypten, an die bedeutendsten Stätten dieser frühen Hochkultur geführt, und im Gefolge der jahrhundertelangen Faszination eigene Eindrücke geliefert. Das Dasein im fruchtbaren Niltal, umgeben von karger Wüste, hat spezifische Formen der Landwirtschaft hervorgebracht, aber auch die Anfänge der Schrift weiterentwickelt und sich intensiv mit dem Leben nach dem Tode beschäftigt. Während und nach der Reise wurde versucht, vor Ort kontextuelle Arbeiten zu schaffen, welche das Land, seine Geschichte und Kultur mit unserem Thema in Verbindung bringen. Neben dem geographisch-historischen Bezug zu Ägypten sind die Themen des Orientalismus, Postkolonialismus, Islam und Religionskonflikte sowie erotische „1001 Nacht Träume“ erlaubt, erforscht und künstlerisch bearbeitet worden.

Teilnehmer

Max F. Albrecht, Franziska Becher, Marc, Aaron Faesser, Florian Haupt, Mara L. Hohn, Daniel Koch, Anna M. Köhler, Juliane Kowalke, Christof Kraus, Jenny Matilainen, Martina Milisavljevic, Thoralf Müller, Natalia Piedra, Kathrin Polster, Martin Schade, Elisa Sorg, Klaus von Boetticher, Vinzenz Waldstein.

Betreuer

Prof. Norbert W. Hinterberger, Naomi Tereza Salmon

Art des Kurses

Semesterprojekt

Ort

Alter Schlachhof - Eduard-Rosenthal-Str. 43 -

Zu Favoriten hinzufügen Von Favoriten entfernen