Amsterdam im Kontext

Fakultät: Architektur, Studiengang: Architektur (M.Sc.)

Der enorme Wachstumsbedarf der letzten Jahrzehnte wurde in Amsterdam regelmäßig mit großmaßstäblichen Entwicklungsgebieten beantwortet. Seit den 1980er Jahren entstanden dabei städtische Versatzstücke, die nicht immer intelligente Nahtstellen zum gebauten Kontext sind sondern ungeklärte räumliche und funktionale Situationen darstellen. Eine dieser Nahtstellen, der Brückenstandort „Sarphatistraat“ an der Nieuwe Vaart, wurde im Sommersemester 2010 bearbeitet.

Die prominente Situation im Stadtteil Plantage liegt am östlichen Rand des Amsterdamer Kerngebietes und stellt nicht nur den Übergang zum Entwicklungsgebiet der Östlichen Hafenareale aus dem Amsterdamer Zentrum dar. Gleichzeitig befindet sie sich im Spannungsfeld stabiler Wohnquartiere aus dem 19. und 20 Jhd aber auch aktueller Entwicklungsprojekte im Quartiersumfeld des Entrepothafens, der von einer heterogenen Bebauungs- und Nutzerstruktur geprägt ist und entsprechend eine Vielzahl von Entwurfsreaktionen zulässt.

Teilnehmer

7

Betreuer

Katja Fischer

Art des Kurses

Semesterprojekt

Anmerkung

Die Ausstellung soll in einem Raum mit dem Semesterprojekt "Bij voorbeeld Amsterdam" (Entwerfen und Siedlungsbau,WS2009/10) gezeigt werden, da es sich um aufeinander abgestimmte Projekte handelt. Wunschraum: 205 oder 206 HG

Ort

Hauptgebäude - Geschwister-Scholl-Strasse 8 -

Zu Favoriten hinzufügen Von Favoriten entfernen